Jump to content


Photo

Gigablue Quad 4K: Festplattengeräusche unter OpenPLI 8.1 20220501


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Blue-Boy

  • New Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 7 May 2022 - 01:09

Hallo an alle Mitglieder,

mir ist aufgefallen, dass nach dem Ende von Timeraufnahmen trotz der Einstellung "Nach der Sendung" => "In Deep Standby gehen" in unregelmäßigen Abständen Festplattengeräusche zu hören sind. Es hört sich so an, als würde die Festplatte abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden. Nachdem ich wieder die Version 20220424 geflashed habe, ist das Geräusch im Deep Standby wieder verschwunden.

Re: Gigablue Quad 4K: Festplattengeräusche unter OpenPLI 8.1 20220501 #2 Blue-Boy

  • New Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 7 May 2022 - 01:47

Nachtrag:

Trotz des Downgrades auf Version 20220424 sind die Festplattengeräusche doch nicht verschwunden. Sah mich gezwungen den Quad 4K komplett auszuschalten.

Re: Gigablue Quad 4K: Festplattengeräusche unter OpenPLI 8.1 20220501 #3 Blue-Boy

  • New Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 8 May 2022 - 08:15

2. Nachtrag:

 

Bisher hatte ich immer das neue Image inkl. Backup und Wiederherstellung der Einstellungen bzw. Plugins istalliert.

Als Test habe ich auf dem dritten Speicherplatz eine komplette Neuinstallation vorgenommen und alle Einstellungen komplett neu angelegt.

Leider hat das das Problem mit den Festplattengeräuschen im Tiefschlaf des Recievers nicht lösen können. Die Geräusche waren weiterhin noch vorhanden.

 

Bis vor einem halben Jahr hatte ich ausschließlich die Images von TeamBlue verwendet. Als weiteren Test habe ich das veraltete Image von TeamBlue auf Speicherplatz 1 auf die aktuelle Version (TeamBlue 6.4 20220430) erneuert und musste feststellen, dass mit diesem Image erst einmal keine Geräusche auftraten. jetzt, einen halben Tag danach, treten leider auch unter diesem Image die Geräusche auf. Wahrscheinlich ist es wohl (wieder einmal!) eine defekte Festplatte! 

 

Dieser Receiver ist mittlerweile mein zweites Modell von Gigablue und ich habe das Gefühl, dass die Receiver die Festplatten "zum Fressen gern haben". Auch bei meinem vorigen Modell musste ich mindestens zweimal die Festplatte vorzeitig austauschen.



Re: Gigablue Quad 4K: Festplattengeräusche unter OpenPLI 8.1 20220501 #4 Dimitrij

  • PLi® Core member
  • 9,964 posts

+334
Excellent

Posted 8 May 2022 - 08:38

Deep Standby = turn off the power completely hard drive and by the way lcd display.


GigaBlue UHD Quad 4K /Lunix3-4K/Solo 4K



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users