Jump to content


Photo

IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke


  • Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 ziege

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 22 November 2022 - 15:17

Hallo,

 

ich bin neu was Receiver mit Linux angeht.

Habe einen Mutant HD66se mit openpli 8.3 am laufen.

 

Da gibt es ein Plugin für IP TV, das habe ich installiert. Dort in den Einstellungen wird eine URL erwartet.

Gibt es im Internet freie IP Streams die ich dort per URL eintragen kann?

Ich weiss es gibt kostenpflichtige, die meine ich natürlich nicht, sondern legale IP TV Sender, vielleicht in HD?

 

Und ich habe das Plugin ZDF Mediatheke installiert.

Das startet auch, aber wie werden mir da die Inhalte angezeigt?

Vielleicht bin ich einfach noch zu doof das richtig zu bedienen.

 

Und gibt es ein Plugin auch für die ARD mediatheke?

Das habe ich in der Liste nämlich nicht gefunden.

 

Danke



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 22 November 2022 - 19:49

Die Plugins sind teilweise veraltet, so das die Schnittstelle nicht mehr funktioniert.
Api-Schnittstelle wird es in der Regel genannt.

Für 8.3 wird es sicher keine Aktualisierung diesbezüglich mehr geben.

e2iplayer wäre noch möglich, aber auch dort funktioniert nicht alles.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #3 mrvica

  • Senior Member
  • 1,081 posts

+70
Good

Posted 22 November 2022 - 19:55

ZDF/ARD Mediathek funktionieren einwandfrei, py2 und py3

CommanderData2338 · GitHub

die von hier sind veraltet

GitHub - OpenPLi/enigma2-plugins



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 22 November 2022 - 23:38

Ja, das ist mir bekannt.
Hatte schon mal drüber nachgedacht es zu aktualisieren.
Würde aber sicher zu Fehlern führen, da python allenfalls try&error was für mich ist.
Bei Gelegenheit wollte @Beeker mal drüber gucken.

Vielleicht hast du aber auch Zeit es auch bei uns zu aktualisieren.

Grüße



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #5 scriptmelvin

  • PLi® Contributor
  • 479 posts

+31
Good

Posted 23 November 2022 - 00:13

Hab ich auch drüber nachgedacht (läuft hier auch einwandfrei). Hat aber keine Lizenz, ist das ein Problem? Sollte CommanderData2338 benachrichtigt werden?


Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X/DVB-C CD Triple LNB Quad Triax TDS64 OpenPLi NB 2022-10-15


Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 23 November 2022 - 01:29

Ich nehme an, das ihr bzgl python es schneller hinbekommt.
Ich bastel da leider zu viel ohne wirkliche python Kenntnisse und daher dauert es einfach ein paar builds mit Fehlern bis es klappt.
Hatte es ja schon mal angefragt.
Vermutlich hatte Beeker es wieder vergessen.
Bauen funktioniert auch ohne Probleme.
Aber ob es wirklich python3/python2 konform ist, weiß ich nicht.

Letztendlich sind die Sachen ja im git offen, also OpenSource.
Es ist eher etwas schade das es so viele unterschiedliche Ableger gibt die nichts zurückführen.
https://github.com/o...enigma2-plugins
hat/haben es auch von commanderData importiert.


Edited by rantanplan, 23 November 2022 - 01:29.


Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #7 scriptmelvin

  • PLi® Contributor
  • 479 posts

+31
Good

Posted 23 November 2022 - 01:49

Ich nehme an, das ihr bzgl python es schneller hinbekommt.


Ich krieg das schon hin.
 
 

Aber ob es wirklich python3/python2 konform ist, weiß ich nicht.


Anscheinend. Ich werde mal testen.

 

Letztendlich sind die Sachen ja im git offen, also OpenSource.
Es ist eher etwas schade das es so viele unterschiedliche Ableger gibt die nichts zurückführen.
https://github.com/o...enigma2-plugins
hat/haben es auch von commanderData importiert.


Mal fragen was die Meinung des OpenPLi Teams ist:
 

[English]

Here are modern and working implementations of ARD Mediathek and ZDF Mediathek plugins. There is some demand for it. Oe-a has already adopted it. Should OpenPLi adopt it, too? It has no license. Should the author be notified?

[/English]


Edited by scriptmelvin, 23 November 2022 - 01:50.

Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X/DVB-C CD Triple LNB Quad Triax TDS64 OpenPLi NB 2022-10-15


Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #8 ziege

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 23 November 2022 - 09:03

Vielen dank für die Antworten.

 

Ich bin noch recht neu was allgemein Linux und openpli angeht.

 

Wie installiere oder führe ich denn z.B. die ARDMediathek aus?

Ich gehe per SSH auf meinen Receiver und starte einfach plugin.py auf der konsole nach dem ich mir den ganzen Ordner von GitHub rüberkopiert habe?

Dann wird das Plugin installiert und es taucht unter Plugins auf?

 

Sorry für diese vielleicht blöden Fragen.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #9 Ziegenmelker

  • Senior Member
  • 126 posts

+2
Neutral

Posted 23 November 2022 - 12:16

Hallo,

 

schon einmal in den Settings von Hans geschaut. Dort finden sich jede Menge Streams zu diversen auch deutschen Sendern. Nur so als Alternative...



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #10 ziege

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 23 November 2022 - 12:28

Welcher Hans ist gemeint?

Wo finde ich diese Einstellungen?



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #11 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 23 November 2022 - 13:15

Vielen dank für die Antworten.

 

Ich bin noch recht neu was allgemein Linux und openpli angeht.

 

Wie installiere oder führe ich denn z.B. die ARDMediathek aus?

Ich gehe per SSH auf meinen Receiver und starte einfach plugin.py auf der konsole nach dem ich mir den ganzen Ordner von GitHub rüberkopiert habe?

Dann wird das Plugin installiert und es taucht unter Plugins auf?

 

Sorry für diese vielleicht blöden Fragen.

Ja, prinzipiell ist es genauso.
Via ftp verbinden

dem Pfad entsprechend usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions folgen und öffnen
dann entsprechend Ordner ARDMediathek oder/und ZDFMediathek dort einfügen.
System neu starten, dann (könnte) es klappen.
Wenn es nicht klappt, dann kommt es zu crash.

Einfach wieder die Plugins inklusive dem Ordner via ftp löschen und neu starten, dann wäre es wieder gut.

Aber warte einfach etwas, vielleicht haben wir es angestoßen.

Grüße



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #12 Ziegenmelker

  • Senior Member
  • 126 posts

+2
Neutral

Posted 23 November 2022 - 16:34

Guck mal hier: https://forums.openp...-november-2022/

 

Einfach mit Dreamset oder Dreamboxedit öffnen, ggf. bearbeiten und auf die Box spielen.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #13 ziege

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 23 November 2022 - 20:44

@rantanplan

 

Ok, verstehe wie man die Plugins installiert.

Wenn die dann in usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions kopiert sind, gelten die als installiert oder tauchen die dann nur unter verfügbare Plugins in openpli auf?

 

Aber wenn die Entwickler die plugins von ARD und ZDF anpassen, warte ich erst mal ab.

Für Netzkino kann ich das ja mal so testen.

 

@Ziegenmelker

Gilt das jetzt nur für Satelit Astra, weil ich habe Vodafone Kabel?

 

Dreamboxedit oder Dreamset ist nur für Windows?

Ich habe aktuell nämlich nur ein Linux System.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #14 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 24 November 2022 - 00:27

Openwebif nutzen.
Also Zugriff auf die Seite vom PC aus im Netzwerk.

Dort kannst du die Settings auch einspielen und bearbeiten.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #15 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,386 posts

+165
Excellent

Posted 24 November 2022 - 14:09

Dreamboxedit oder Dreamset ist nur für Windows?

Ich habe aktuell nämlich nur ein Linux System.

Es kan damit, aber einfacher ist dies https://wiki.openpli...hannel_Settings


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #16 ziege

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 24 November 2022 - 14:31

Danke an alle.

 

ich werde mich mal damit genauer befassen.

 

Wenn ich HANS wie im wiki einspiele, wird dann eigentlich dadurch meine aktuelle TV Senderliste gelöscht?

Weil die habe ich mir mühevoll eingerichtet.



Re: IP TV kostenlos + ZDF/ARD Mediatheke #17 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,176 posts

+45
Good

Posted 27 November 2022 - 20:37

Hab dir mal die 3 ipk gebaut.

Du kannst sie via Softwareverwaltung als lokale Plgins einspielen.

Wenn etwas nicht klappt gebe ruhig Bescheid.

Grüße




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users