Jump to content


Photo

Gigablue Quad 4k nimmt nicht mehr auf


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 FendiMan

  • Senior Member
  • 87 posts

+2
Neutral

Posted 7 February 2023 - 21:16

Seit heute abends, so um 19:00 Uhr herum nimmt der Quad nicht mehr auf.

Die letzte Aufnahme war um 18:30 bis ca 18:50, die nächste um 19:00 Uhr wurde nicht aufgenommen.

Ich hab da nichts umgestellt, nur eine Aufnahme angeschaut.

 

Wenn ich aus dem EPG einen Timer programmiere, kommt nach dem Timer setzen eine Meldung, das auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet werden muss, auch wenn der Sender gerade eingestellt ist.

Sat Anlage ist eine Unicable an den FBC-Tunern (ein Anschluss mit 8 verbundenen Tunern) und zwei extra Tuner mit Anschluss am Multiswitch.

 

Konfiguration ist ein aktuelles OpenPLI 8.3, erst gestern aktualisiert.

Ich hab ein Image vom Jänner zurück gespielt - keine Änderung - erneut ein Update gemacht - keine Änderung.

Ein SkyQ am selben Unicable Verteiler nimmt ganz normal auf den zwei verbundenen Tunern auf.

Aufnahmen auf der Festplatte lassen sich ganz normal abspielen, die Aufnahmepfade stimmen auch.

 

Was hat es da?


Gruß FendiMan

Gigablue UHD Quad 4k, 2 x VU+Duo2, DM8000


Re: Gigablue Quad 4k nimmt nicht mehr auf #2 FendiMan

  • Senior Member
  • 87 posts

+2
Neutral

Posted 7 February 2023 - 22:08

Ergänzung:

Dürfte an der Festplatte (Seagate 14TB von Okt. 21) liegen, wenn ich die ausbaue, nimmt er auf der Timeshift-SSD oder einem Netzlaufwerk ganz normal auf.

Ich sichere jetzt einmal die Platte und schau dann, ob ich die Fehler beheben kann.


Gruß FendiMan

Gigablue UHD Quad 4k, 2 x VU+Duo2, DM8000


Re: Gigablue Quad 4k nimmt nicht mehr auf #3 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 7 February 2023 - 22:09

Ein log sagt mehr als viele Worte ;).
Wobei die Vermutung des belegten Tunerplatzes ja nahe liegt.
Sprich du wirst deine Tuner entweder alle belegt haben, oder dein LNB Unicable versehentlich doppelt belgt haben und dann kann der Kanal nicht ausgewählt werden.

Im Log sieht man es, aber in den Konfigurationen, solltest du es auch erkennen.
Sagst ja, das du mehrere Receiver drann hast am Unicable und dann ist eben obacht geboten bei der Kanal-Zuweisung.



Re: Gigablue Quad 4k nimmt nicht mehr auf #4 FendiMan

  • Senior Member
  • 87 posts

+2
Neutral

Posted 9 February 2023 - 00:43

Nein, es war die Festplatte.

Unter Windows 10 zuerst mit Acronis den Fehler beheben probiert, nach dem das 1 Tag gedauert hätte abgebrochen, danach mit der Fehlerbehebung unter Win10- 5 Sekunden danach "Fehler behoben" und die Platte läuft wieder im Receiver und der Fehler "auf den aufzunehmenden Kanal muss umgeschaltet werden" ist Geschichte.


Edited by FendiMan, 9 February 2023 - 00:45.

Gruß FendiMan

Gigablue UHD Quad 4k, 2 x VU+Duo2, DM8000



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users