Jump to content


Photo

Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren

Audio Sound Vu+ Duo²

  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 BollerwagenPicard

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 1 April 2023 - 17:18

Liebe Forum-Mitglieder,

ich nutze die Vu+ Duo² mit der Software OpenPLi 8.3-release und habe ein Problem mit der Lautstärke. Ich habe eine Soundbar, an der auch andere Multimediageräte angeschlossen sind, und ich würde gerne die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, damit diese mit den anderen Geräten übereinstimmt.

 

Ich habe bereits versucht, die Lautstärke über die Fernbedienung und das Menü der Vu+ Duo² zu erhöhen, aber leider ist die maximale Lautstärke immer noch nicht hoch genug. Ich vermute, dass es sich um eine Einstellung in der Software handelt, die ich ändern muss, um die Lautstärke zu erhöhen.

 

Könnt ihr mir bitte helfen, diese Einstellung zu finden und zu ändern? Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, aber ich brauche eure Unterstützung. Unter ArchLinux habe ich eine Möglichkeit für 110% gefunden, in OpenPLI leider noch nicht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #2 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 2 April 2023 - 07:06

Hallo,

wenn deine Soudbar es versteht stellt mal auf pass through dann hast Du maximale Lautstärke als Bitstream. Bei Downmix ist bei 100% auch Schluß. Wenn vorhanden kannst Du mal unterschiedliche Tonspuren versuchen. MPEG ist meistens etwas lauter als AC3.

 

In STBs wird das Ganze von Treibern und Hardware erledigt da hat man weniger Möglichkeiten als z.B. in Arch und VLC.

 

Ralf



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #3 BollerwagenPicard

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 2 April 2023 - 12:41

@tial also läuft da kein Puls oder ALSA mit?



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 2 April 2023 - 13:58

Reden wir hier denn von "Cinch" oder von optischen Ausgang, also digital?



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #5 BollerwagenPicard

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 2 April 2023 - 20:45

Wir reden von HDMI



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 3 April 2023 - 01:55

Also die VU+ werden via Alsa geregelt, aber ich kann vom Bau her jetzt keine Mixer Vorgabe erkennen.
 

    device /dev/mixer

dort müsste man via ftp den mixer finden, da du dich ja ein wenig auskennst.
Mann könnte dort schauen.
Ich kenne das ein wenig anders, das dafür noch unter usr/bin/amixer noch ein Util liegt wo die einzelnen Augänge dann separat via Lautstärke angegeben sind.
Aber kann ja nicht rein gucken in dein Image.
 



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #7 BollerwagenPicard

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 4 April 2023 - 19:52

Aktuell hänge ich da...

root@vuduo2:~# alsamixer
ALSA lib ../../alsa-lib-1.1.9/src/dlmisc.c:285:(snd1_dlobj_cache_get) Cannot open shared library /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_ctl_oss.so ((null): /usr/lib/alsa-lib/libasound_module_ctl_oss.so: cannot open shared object file: No such file or directory)
cannot open mixer: No such device or address

 

 



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #8 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 4 April 2023 - 21:51

Nein, der Mixer wird via Bau dort hin gemappt wie ich oben gezeigt habe.
Also nach

dev/mixer

Müsste man auch via ftp sehen.

Alsastate ist zugeteilt, aber dann verlassen sie mich.
Wenn ich jetzt die Box hätte, dann könnte ich nachgucken ob man da Werte eingeben kann.

 

Vielleicht guckt noch jemand anderes vorbei.
Lauter wird es in jedem Fall mit dem oben bereits erwähnten Trick der Nutzung des mpeg Stream statt AC3, aber nicht alle haben noch beide Streams an Board.



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #9 BollerwagenPicard

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 5 April 2023 - 20:30

Bau sagt mir nichts...
 

root@vuduo2:~# cat /dev/mixer
cat: read error: Invalid argument

 

 



Re: Wie kann ich die maximale Lautstärke meiner Vu+ Duo² erhöhen, um sie mit anderen Geräten an meiner Soundbar zu synchronisieren #10 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 5 April 2023 - 22:36

ftp, nicht Telnet;-)

Aber ich weiß es wirklich nicht ob man dort etwas einstellen kann.
Habe wie gesagt die Box nicht.
Ich kann nur anhand des Image-Builds erkennen, das alsa zumindest seitens VU genutzt wird.

Grüße





Also tagged with one or more of these keywords: Audio, Sound, Vu+ Duo²

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users