Jump to content

Photo

openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion

• Please log in to reply
97 replies to this topic

#1 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 12 November 2023 - 13:25

Hallo an die Experten bin nur Anwender und respektiere die Technik,

EMC ( Enhanced Movie Center ) funktioniert nicht mit openpli 9.0 release. Kann es sein das die Umstellung auf Python 3.9.9 bei mir dafür verantwortlich ist?

Wenn ja gibt es eine Lösung?

Mir gefällt der Media Player der intergriert ist nicht.

Vielen Dank für Hilfe.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #2 WanWizard

• PLi® Core member
  • 70,485 posts

+1,810
Excellent

Posted 12 November 2023 - 13:34

Bitte definieren Sie „es funktioniert nicht“.

Ohne einen ordnungsgemäßen Fehlerbericht und Fehlermeldungen kann Ihnen kein Entwickler helfen. Wenn es zu einem Absturz kam, posten Sie bitte das erstellte Enigma-Protokoll auf der Box.

Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Ultimate (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #3 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 12 November 2023 - 13:44

I’m afraid indeed due to py3.
Emc was needed long time ago in the dmm time when dmm was not willing to change the movieplayer stuff.
In between our standard is already for years adapted so this plugin in reality is totally not needed anymore.
What feature are you missing?
(Sorry for replying in English)

Edited by littlesat, 12 November 2023 - 13:46.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #4 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 12 November 2023 - 13:52

Emc was needed long time ago in the dmm time when dmm was not willing to change the movieplayer stuff.
In between our standard is already for years adapted so this plugin in reality is totally not needed anymore.

Der EMC Mediaplayer gefällt mir in der Optik besser. Gibt es etwas vergleichbares?

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #5 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 12 November 2023 - 13:54

Bitte definieren Sie „es funktioniert nicht“.

Ohne einen ordnungsgemäßen Fehlerbericht und Fehlermeldungen kann Ihnen kein Entwickler helfen. Wenn es zu einem Absturz kam, posten Sie bitte das erstellte Enigma-Protokoll auf der Box.

Ich schrieb " funktioniert nicht mit Openpli 9.0 Release " hatte eine 5.0 EMC IPK installiert. Es wurde nur im Plugin Manager " EMC Einstellungen angezeigt " die Box hat keine Fehlermeldung angezeigt.

Edited by adam511, 12 November 2023 - 13:57.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #6 Tech

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 14,920 posts

+486
Excellent

Posted 12 November 2023 - 13:54

Aus diesem Grund wurde Google Translate erfunden ... Es erfordert nicht einmal viel Mühe, den Text dort durchzulesen......

Ich fürchte tatsächlich wegen py3
Emc wurde schon vor langer Zeit, in der DMM-Zeit, benötigt, als DMM nicht bereit war, die Movieplayer-Funktionen zu ändern.
Dazwischen ist unser Standard bereits seit Jahren angepasst, so dass dieses Plugin in der Realität überhaupt nicht mehr benötigt wird.
Welche Funktion fehlt Ihnen?
(Entschuldigen Sie die Antwort auf Englisch)

Aan de rand van de afgrond is een stap voorwaarts niet altijd vooruitgang....

On the edge of the abyss, a step forward is not always progress....

Hardware: 2x Daily used Vu+ Ultimo 4K - Vu+ Duo 4K SE and a lot more.... - VisioSat BiBigsat - Jultec Unicable Multiswitch 4 positions: 19.2/23.5/28.2 East - Diseqc motorized flatdish antenna

Software : HomeBuild OpenPLi Develop and Scarthgap builds, local cards driven by OsCam

Press the Geplaatste afbeelding button on the buttom right of this message ;)

Have you tried our wiki yet? Many answers can be found in our OpenPLi wiki

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #7 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 12 November 2023 - 18:15

Aus diesem Grund wurde Google Translate erfunden ... Es erfordert nicht einmal viel Mühe, den Text dort durchzulesen......

Ich fürchte tatsächlich wegen py3
Emc wurde schon vor langer Zeit, in der DMM-Zeit, benötigt, als DMM nicht bereit war, die Movieplayer-Funktionen zu ändern.
Dazwischen ist unser Standard bereits seit Jahren angepasst, so dass dieses Plugin in der Realität überhaupt nicht mehr benötigt wird.
Welche Funktion fehlt Ihnen?
(Entschuldigen Sie die Antwort auf Englisch)

Mein Skin - PLi-FullNightHD
die räumliche Aufteilung auf dem Bildschirm. der Bereich wo die Aufnahmen angezeigt werden ist breiter und nach Wunsch können dort die picons angezeigt werden. Beim abspielen einer Aufnahme wird im unteren Bereich des Bildschirms die Ablaufzeit eingeblendet. Also optisch für mich übersichtlicher was ja auch Geschmacksache ist. Die Einstellmöglichkeiten bei EMC sind umfangreicher.

Oben im Bild wird die Kapazität der Festplatte eingeblendet was auch übersichtlicher ist.

Nutze schon lange Zeit Openpli auch mit meiner ersten Box einer Clarke-tech. Habe einige Images ausprobiert. Bin aber zu dem Schluß gekommen das OpenPli für meine Ansprüche das beste und schnellste Image ist.

Meine jetzige Box ein Vu Duo4k. Eine Top Box bin sehr zufrieden und schnell. Leider fehlt bei meinem jetzigen Image 8.3 bei den Tunern die FCC Einstellung welche beim 9.0 vorhanden ist. Kann man das nicht in das 8.3 Image einbauen ?

Ich bitte meine Formulierungen zu entschuldigen da meine Kenntnisse der Materie nicht so tief ist.

Edited by adam511, 12 November 2023 - 18:20.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #8 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 13 November 2023 - 00:31

Na ja ...
Du kannst sehr vieles machen.
Es ist Open Source, jeder darf basteln und sich beteiligen ist erwünscht bei so einem Gemeinschaftsprojekt.
Die Beteiligung ist allerdings nicht mehr sehr groß.

Jetzt irgendwas ins Vorgänger py2 zurück zu führen ist jedesmal zusätzliche Arbeit, die ja auch dann dem aktuellen Image fehlt, was Fehler angeht.
EMC ist einer der vielen sehr systemhungringen Dinge die ein Image unnötig langsamer machen.

Anyway
Wenn dir bzgl EMC jemand helfen soll, dann brauchen wir ein Fehlerbild.
Du hast kein Fehlerbild benannt und auch kein Log deiner uns unbekannten Version des EMC angehängt.

Wie sollen wir da helfen?

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #9 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 13 November 2023 - 13:04

Na ja ...
Du kannst sehr vieles machen.
Es ist Open Source, jeder darf basteln und sich beteiligen ist erwünscht bei so einem Gemeinschaftsprojekt.
Die Beteiligung ist allerdings nicht mehr sehr groß.

Jetzt irgendwas ins Vorgänger py2 zurück zu führen ist jedesmal zusätzliche Arbeit, die ja auch dann dem aktuellen Image fehlt, was Fehler angeht.
EMC ist einer der vielen sehr systemhungringen Dinge die ein Image unnötig langsamer machen.

Anyway
Wenn dir bzgl EMC jemand helfen soll, dann brauchen wir ein Fehlerbild.
Du hast kein Fehlerbild benannt und auch kein Log deiner uns unbekannten Version des EMC angehängt.

Wie sollen wir da helfen?

Vielen Dank für die Info und angebotene Hilfe.

Auf dem 9.0 Image konnte ich EMC nicht installieren. Habe auch kein Fehlerbild und keine Logdatei. Bleibe beim 8.3 Image.

Noch eins:  neue Netzwerkfreigabe funktioniert nicht. Kann meine USB SSD an der Fritzbox als Freigabe nicht konfigurieren. CIFS oder NFS funktioniert nicht.

Das funktionierte vor einiger Zeit einwandfrei. Keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr geht. Habe an der Fritzbox 7590  auch SMB1 aktiviert.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #10 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 13 November 2023 - 13:54

@adam511

Dieses "funktioniert nicht" können wir nicht beheben.
Wir wissen nicht was bei dir nicht funktioniert.
Du schreibst jetzt wiederholt einfach funktioniert nicht und sage hier irgendjemand wie wir dir helfen sollen?

Netzwerkfreigaben funktionieren alle einwandfrei, das kann ich dir garantieren.
Wir kennen aber nicht dein Heimnetzwerk.
Wir wissen nicht wie du was eingestellt hast.

Und jetzt muss man einfach simpel mal nach für nach hinterher fragen was dein "funktioniert nicht" wirklich bedeutet.

Jede Plugin Installation wird protokolliert und zeigt einem schon da, ob eventuelle Depends fehlen.
Du hast nicht mal beschrieben wo dieses Plugin her kommt.

Jede fremde ipk Installation zieht Probleme nach sich, weil sie eben nur bedingt System konform gebaut wurde.

Dein Fehler beim EMC erkennst du direkt selber, denn du versuchst eine python2 Version einfach in eine nun python 3 Version zu installieren.
Das geht nicht.
Die aktualisierte Programmsprache kann mit der alten Programmsprache nichts anfangen.

Werde mal das EMC angehen und schauen wie der Bau innerhalb unserer Pli Umgebung klappt.

Übrigens hat deine VU+Duo4k jetzt via aktuellem Image die Möglichkeit mehrere Images via Multiboot zu verwalten.
Dies wird beim Flash des Images der Version 9.0 auch abgefragt.

Grüße

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #11 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 13 November 2023 - 14:07

@adam511

Dieses "funktioniert nicht" können wir nicht beheben.
Wir wissen nicht was bei dir nicht funktioniert.
Du schreibst jetzt wiederholt einfach funktioniert nicht und sage hier irgendjemand wie wir dir helfen sollen?

Netzwerkfreigaben funktionieren alle einwandfrei, das kann ich dir garantieren.
Wir kennen aber nicht dein Heimnetzwerk.
Wir wissen nicht wie du was eingestellt hast.

Und jetzt muss man einfach simpel mal nach für nach hinterher fragen was dein "funktioniert nicht" wirklich bedeutet.

Jede Plugin Installation wird protokolliert und zeigt einem schon da, ob eventuelle Depends fehlen.
Du hast nicht mal beschrieben wo dieses Plugin her kommt.

Jede fremde ipk Installation zieht Probleme nach sich, weil sie eben nur bedingt System konform gebaut wurde.

Dein Fehler beim EMC erkennst du direkt selber, denn du versuchst eine python2 Version einfach in eine nun python 3 Version zu installieren.
Das geht nicht.
Die aktualisierte Programmsprache kann mit der alten Programmsprache nichts anfangen.

Werde mal das EMC angehen und schauen wie der Bau innerhalb unserer Pli Umgebung klappt.

Übrigens hat deine VU+Duo4k jetzt via aktuellem Image die Möglichkeit mehrere Images via Multiboot zu verwalten.
Dies wird beim Flash des Images der Version 9.0 auch abgefragt.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort. Mein Netzwerk hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. Alles über CAT7 verkabelt. Mein Panasonic TV erkennt alle Freigaben im Netzwerk auch die Vu Duo4k.

Vielleicht wäre ein Bild einer funktionieren Netzwerkfreigabe für mich hilfreich. Bis jetzt habe ich alle Freigane hinbekommen. Muß man vielleicht die SMB Config ändern? Der Mount Manager zeigt nur die interne Samsung SSD 870 an. Im Mount Manager habe ich auch nicht die Option + neues Laufwerk einbinden.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #12 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 13 November 2023 - 20:41

Bitte keine Vollzitate...

So denn...

Habe es mal aus der Source gebaut für python3 und eben der vuduo4k zugehörig.
Ob es funktioniert bedarf eines Tests.

Depend tmdbsimple unten anhängend zu erst installieren und dann den EMC.

Wenn es funktioniert, dann könnte man es auch dem Feed zufügen.

Grüße

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #13 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 14 November 2023 - 07:59

Eigenlich besser nicht machen…. Besser wass man wirklich braucht standart machen….

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #14 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 14 November 2023 - 13:37

Bitte keine Vollzitate...

So denn...

Habe es mal aus der Source gebaut für python3 und eben der vuduo4k zugehörig.
Ob es funktioniert bedarf eines Tests.

Depend tmdbsimple unten anhängend zu erst installieren und dann den EMC.

Wenn es funktioniert, dann könnte man es auch dem Feed zufügen.

Grüße

Vielen Dank. werde es morgen testen.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #15 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 15 November 2023 - 10:45

Beide Ipk in der richtigen Reihenfolge installiert. EMC startet sehr schnell.

Bbeim ersten abspielen enies schon angespielten Videos " green screen " Einige Versuche meine Feststellung. Nur bei angespielten Videos " green screen "

Habe mal eine von mehreren crash.log angehängt ich hoffe das es bei der Fehlersuch hilft.

Videos di noch nicht angespielt sind laufen offensichtlich. Über OpenWebif funktioniert das abspielen auch.

Beide Ipk in der richtigen Reihenfolge installiert. EMC startet sehr schnell.

Beim ersten abspielen eines schon angespielten Videos " green screen " Einige Versuche durchgeführt, meine Feststellung. Nur bei angespielten Videos " green screen "

Habe mal eine von mehreren crash.log angehängt ich hoffe das es bei der Fehlersuch hilft.

Nochmal vielen Dank.

Videos die noch nicht angespielt sind laufen offensichtlich. Über OpenWebif funktioniert das abspielen auch.

Attached Files

Edited by adam511, 15 November 2023 - 10:49.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #16 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 15 November 2023 - 10:47

Ich kann keine crash.log angehängt sehen.

Edited by littlesat, 15 November 2023 - 10:48.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #17 adam511

• Senior Member
  • 29 posts

0
Neutral

Posted 15 November 2023 - 11:14

bin nicht so fit mit diesem system wie man eine datei anhängtAttached File  enigma2_crash_1700040890.log   36.41KB   2 downloads

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #18 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 15 November 2023 - 11:38

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/enigma2/python/Navigation.py", line 86, in dispatchEvent
  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ServiceEventTracker.py", line 82, in event
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/InfoBarSupport.py", line 179, in __serviceStarted
NameError: name 'Notifications' is not defined
[ePyObject] (CallObject(<bound method Navigation.dispatchEvent of <Navigation.Navigation object at 0xb232bc28>>,(0,)) failed)

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #19 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 15 November 2023 - 11:38

Looks like an missing import or maybe also 'function stealing' mechanism that did not work... It looks like it 'steals' the InfoBar...

Edited by littlesat, 15 November 2023 - 11:39.

Re: openpli-9.0-release-vuduo4k EMC keine Funktion #20 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,154 posts

+698
Excellent

Posted 15 November 2023 - 11:42

I speculate it will resume a recording to a specific point when it was played before and then usually we show a notification about this. But EMC does not find the proper way to show this Notification box.

Edited by littlesat, 15 November 2023 - 11:43.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users