Jump to content


Photo

Display bei Aufnahme blinken lassen?


  • Please log in to reply
25 replies to this topic

#1 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 29 March 2024 - 02:12

Hallo Leute,

 

bin wirklich entzückt von dem OpenPLi Image weil bisher so ziemlich alles funktioniert wie ich es mir wünsche.

 

Bleibt aber noch eine letzte Kleinigkeit: Von der Dreambox her war ich gewohnt dass das Display blinkt wenn eine Aufnahme läuft. Ist das mit diesem Image auf meiner VU+ Uno 4k SE nicht möglich? Habe mich bei den Einstellungen auf Experte gesetzt und nochmals alle Settings durchgeschaut. Hab ich Tomaten auf den Augen?

 

Gruss, Dieter


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #2 Dimitrij

  • PLi® Core member
  • 10,001 posts

+338
Excellent

Posted 29 March 2024 - 06:56

		<widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="&#174;" position="8,185" foregroundColor="#ff0000" size="36,42" font="FdLcD;46" halign="left" valign="center" zPosition="22">
-			<convert type="ConditionalShowHide"></convert>
+			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
		</widget>

/usr/share/enigma2/display/skin_text.xml


Edited by Dimitrij, 29 March 2024 - 06:56.

GigaBlue UHD Quad 4K /Lunix3-4K/Solo 4K


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #3 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 29 March 2024 - 14:04

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Diese Datei existiert so nicht bei mir, in dem Verzeichnis sind garkeine Dateien, lediglich ein Unterordner.

Also habe ich die Datei

/usr/share/enigma2/display/skin_default/skin_display.xml

dementsprechend geändert.

GUI neu gestartet und ausprobiert - funktioniert aber nicht!

Noch Ideen?


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 29 March 2024 - 15:57

Deine Box hat einen eigenen DisplaySkin;-)
Den müsstest du anpassen, nicht den default skin.

https://github.com/O...y_vuuno4kse.xml

Ob es funktioniert, weiß ich aber nicht.
Grüße



Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #5 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 29 March 2024 - 23:15

An der zuvor genannten Stelle ist ansonsten aber weit und breit nichts ausser dieser einen Datei (naja und inzwischen meinem Backup...):

root@vuuno4kse:/usr/share/enigma2/display# ls -alR
.:
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar 29 13:51 .
drwxr-xr-x   14 root     root          4096 Jan  1  1970 ..
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 29 13:42 skin_default

./skin_default:
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Mar 29 13:42 .
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Mar 29 13:51 ..
-rw-r--r--    1 root     root         28309 Mar 29 13:58 skin_display.xml
-rw-r--r--    1 root     root         28309 Mar 29 13:42 skin_display.xml.org

Muss ich dann Deine verlinkte Datei entsprechend abändern und unter .../display/ ablegen - oder wie ist das gemeint?
 

 


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 30 March 2024 - 01:20

Sorry ich habe das aus dem Bau heraus betrachtet, nicht aus dem Image auf der Box.

Stimmt auf der Box verbleibt der entsprechende Skin.
Dann müsstest du Dimi helfen, indem du es logst.
Also einmal ohne Änderung den Schnipsel des Debuglog bei der du das Szenario durchführst und dann mit Änderung den debuglog.

Eventuell kann man dann sehen ob was zu machen ist.
Deine Uno4kse hat ja "echtes" Multiboot seit Version 9 von daher wäre ein Vergleich zu einem anderen Image auch interessant, ob es da klappt.

Grüße

		</widget>
		<widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="skin_default/icons/record.png" position="right" size="30,30">
			<convert type="ConditionalShowHide">Blink,1000</convert>
		</widget>

Vielleicht klappt es so, also mit Wert des "Blink"
 


Edited by rantanplan, 30 March 2024 - 01:44.


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #7 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 30 March 2024 - 01:25

Hey danke für Deinen Support, der ist echt klasse! Habe derzeit noch eine Aufnahme laufen, die ich nicht durch GUI-Neustarts und eventuelle Nebeneffekte riskieren will, aber werde mich danach nochmal etwas umschauen! 


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #8 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 30 March 2024 - 04:04

Habe jetzt die verlinkte XML entsprechend editiert (also vorsichtshalber sowohl im Abschnitt "<!-- setup-->" wie auch im Abschnitt "<!-- standby -->" den Wert auf "Blink,1000" geändert).

Dann abgespeichert unter ".../display/skin_default/skin_display.xml", als auch unter ".../display/skin_default/skin_display_vuuno4kse.xml" wie auch unter ".../display/skin_display_vuuno4kse.xml" oder auch unter ".../display/skin_text.xml" abgelegt. Danach kompletten Box-Neustart durchgeführt ("Display" ist ja genau genommen kein Bestandteil des GUI) - aber leider ohne Erfolg.

Immerhin habe ich aber bemerkt dass bei Aufnahme immerhin unten links ein kleines rotes Symbol angezeigt wird (habe das vorher nicht wahrgenommen weil ich am PC sitzend in ~45° Sichtwinkel zum Gerät sitze und das dann, aufgrund der eher schlechten Winkelabhängigkeit der Box, schier nicht erkennbar ist). Somit wäre mein Anligen also immerhin halbwegs erfüllt, aber halt nicht wirklich gut. Blinken fände ich durchaus sinnvoller.

 

Um den Lösungsweg vorzubereiten sind also Aktionen meinerseits erforderlich, ich aber keine Ahnung habe wie ich das auf den Weg bringen könnte. Loggen ... Bahnhof ... Koffer klauen? Wie kann ich das machen? Putty-Mitschnitte (wäre kein Problem...) oder wie?

 

 

 


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #9 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 31 March 2024 - 05:03

Dann müsstest du Dimi helfen, indem du es logst.
Also einmal ohne Änderung den Schnipsel des Debuglog bei der du das Szenario durchführst und dann mit Änderung den debuglog.
</widget>

Hey sorry, finde beim besten Willen keine Einstellung für "Debuglog". Könntest Du mir eineb Tipp geben wo ich das einstellen kann?


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #10 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 31 March 2024 - 11:01

erweiterte Ansicht aktivieren, also Experte,
dann kannst du im Auswahlmenue des herunterfahren wählen wie du starten oder beenden willst.

Ich gucke mir mal an, wie die baut, nachher läuft da bei der Abfarge bzgl Skin was falsch.

Schade Dimi hat sich nicht mehr gemeldet.
Ich denke man benötigt True/False und eine Config um das Blinken verfügbar zu machen.



Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #11 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 31 March 2024 - 17:57

Vielleicht blinkt es so

Umbenennen natürlich nicht vergessen.
Grüße

Attached Files



Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #12 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 31 March 2024 - 18:00

Ich guck mal bei mir nach hab das nämlich schon immer so eingestellt das es blinkt aber verwende dazu auch ein anderes Aufnahmesymbol.

Zunächst mal die Datei /usr/share/enigma2/display/skin_default/skin_display.xml is schon die Richtige dazu.


Edited by Pike_Bishop, 31 March 2024 - 18:04.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #13 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 31 March 2024 - 18:20

ok also ich hab hier in der skin_display.xml insgesamt 6x das folgende reinschreiben müssen;

<widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="skin_default/icons/REC_red.png" position="right" size="74,44">
			<convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>

Dazu musste ich aber ebenfalls den Originalcode nämlich den;

<widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="icons/record.png" position="right" size="30,30">
			<convert type="ConditionalShowHide"></convert>

an den betreffenden Stellen quasi deaktivieren also so ändern;

<!-- <widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="icons/record.png" position="right" size="30,30">
			<convert type="ConditionalShowHide"></convert> -->

Dadurch wird dieser Code auskommentiert und gleich darunter dann den Code ganz von oben reinschreiben.

Damit das Ganze dann auch mit den anderen Icons klappt habe ich noch in das Verzeichnis;

/usr/share/enigma2/skin_default/icons

folgende Dateien hinein kopiert;

background.png

no_cover_player.png

REC_red.png

 

Ich häng die icons unten an und leg ausserdem die manipulierte skin_display.xml bei, da drinnen kannst ja dann nachgucken wo ich den Code überall geändert habe.

Das REC_red.png Icon is jedenfalls um Längen besser sichtbar (hab ich aus dem Oatv Image geholt) als das originale hier von PLI.

Das Ganze verwende ich an ner VU Ultimo 4K so seit Jahren und das funktioniert auch problemlos.

ACHTUNG -> Der Code ganz oben is genau auf dieses REC_red.png Icon abgestimmt falls du also was anderes verwendest musst du den Code dahingehend auch anpassen.

Ausserdem kanns auch sein das du size usw.. bisschen anpassen musst da das Display der VU+ Uno 4k SE nicht die gleiche Grösse wie das der VU Ultimo 4K hat. 

Einfach bisschen spielen halt mit den Werten wenns nicht passt.

Attached Files


Edited by Pike_Bishop, 31 March 2024 - 18:29.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #14 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 1 April 2024 - 05:29

Hey super, danke, jetzt hab ich ja so einiges an Input bekommen was ich heute abend ausprobieren kann!


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #15 Slarti

  • Member
  • 17 posts

0
Neutral

Posted 1 April 2024 - 17:59

Vielleicht blinkt es so

Umbenennen natürlich nicht vergessen.
Grüße

Nee, da passiert nichts, hab die Logs angehängt.

 

 

ok also ich hab hier in der skin_display.xml insgesamt 6x das folgende reinschreiben müssen

...

 

Daran hab ich mir auch erfolglos die Zähne ausgebissen. Zum Schluss wollte ich wenigstens Dein Aufnahme-Icon, was ja wenigstens größer ist, verwenden. Also an den 2 Stellen wo record.png eingetragen war den anderen Dateinamen und die geänderte Größe eingetragen - nichts. Aber wenigstens das hätte doch eigentlich funktionieren müssen.

Daher denke ich dass man diese Änderungen wohl an anderer Stelle durchführen muss.

 

Laut Deiner Sig verwendest Du ein 8.3er-Image, ich dagegen ein 9.0er. Womöglich ist das ja der Grund.

Attached Files


VU+ Uno 4k SE


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #16 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 1 April 2024 - 18:43

Glaub ich nicht das das der Grund ist weil du PLI-9 verwendest.

Am Besten du postest mal deine originale skin_display.xml und auch die von dir geänderte damit man sich das mal ansehen kann.

Und es geht um die VU+ Uno 4k SE richtig ?

Das Display der VU Ultimo 4K dürfte 800x400 gross sein, das der VU+ Uno 4K SE 400x200, das is ein Unterschied vielleicht ist das icon ausserhalb vom sichtbaren Bereich wegen Position usw..


Edited by Pike_Bishop, 1 April 2024 - 18:51.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #17 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 1 April 2024 - 18:52

Glaub ich nicht das das der Grund ist weil du PLI-9 verwendest.

Am Besten du postest mal deine originale skin_display.xml und auch die von dir geänderte damit man sich das mal ansehen kann.

Und es geht um die VU+ Uno 4k SE richtig ?

Das Display der VU Ultimo 4K dürfte 800x400 gross sein, das der VU+ Uno 4K SE 400x200, das is ein Unterschied vielleicht ist das icon ausserhalb vom sichtbaren Bereich wegen Position usw..

https://forums.openp...dpost&p=1614413

wird via Imagebau dann automatisch umbenannt in den Standard Display.



Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #18 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 1 April 2024 - 18:58

Hier kann man die Display Grössen eh gut sehen und vergleichen;

https://wiki.vuplus-...rgleichstabelle

Also 400x240 dürfte für die VU+ Uno 4k zutreffen , bei meiner VU Ultimo 4k hingegen 800x480


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #19 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 1 April 2024 - 19:12

wird via Imagebau dann automatisch umbenannt in den Standard Display.

 

Ja was heisst das nun genau ? Wird also in skin_display.xml umbenannt denke ich.

 

Daher denke ich dass man diese Änderungen wohl an anderer Stelle durchführen muss.

 

Hier war jedenfalls immer die /usr/share/enigma2/display/skin_default/skin_display.xml anzupassen und zwar auch schon in den vorherigen PLI Versionen, warum sollte sich das geändert haben?

Wo an anderer Stelle sollte das denn sein, es gibt ja im PLI auch wies aussieht nur immer einen Display_Skin und nicht wie z.b: bei Oatv wo du weitere verschiedene herunterladen kannst.


Edited by Pike_Bishop, 1 April 2024 - 19:17.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Display bei Aufnahme blinken lassen? #20 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 1 April 2024 - 19:31

https://github.com/O.../Makefile.am#L9

Er hat schon den richtigen Display gefunden und hat es ja auch gesichert.
Ich vermute das dein Wissen bzgl  deiner Vu+ hier schon richtig ist.

Es gibt eben drei Punkte im Display Skin, die zu verändern sind.

Ich hatte in meinen Veränderungen alles zu "blink" gesetzt, nachdem zumindest Blink,1000 überhaupt zum Symbol geführt hatte.
Wahrscheinlich muss das andere dann deaktiviert werden.
Try and Error würde ich es versuchen.

Mal sehen obs klappt.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users