Jump to content

Photo

ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0

• Please log in to reply
62 replies to this topic

#1 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 11:12

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wurde es mal Zeit von OpenPLi 4 auf 9.0 zu aktualisieren.

Bei meiner ET9000 sind damit weniger als 10MB interner Speicher frei, aber es läuft soweit.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn PiP aktiviert ist und man ein Menü (z. B. Senderliste, Menü) öffnet, wird das Bild nicht nach oben links geschoben sondern bleibt im Vollbild und das geöffnete Menü ist fast komplett transparent.

Dieses Verhalten tritt sowohl beim HD als auch beim FullHD PLi Skin auf.

Interessant dabei: Wenn man PiP aktiviert, dann das Menü öffnet und dann ein Untermenü (z. B. Timer) öffnet, wird das Bild richtig (oben links) angezeigt und das geöffnete Menü ist nicht mehr transparent.

Ist das ein bekannter Bug? Falls nein bitte ich darum diesen zu beheben oder mir zu sagen, ob und wenn ja ich das selbst tun kann bis es eine neue Version gibt.

Ich kann Fotos vom Fernseher hochladen, wenn das hilfreich ist, denn im WebIf sieht man das Problem nicht.

Vu+ Duo4K (without SE) (OpenPLi 9.0), Xtrend ET9000 (OpenPLi 9.0) with WD30EZRZ (3TB), VU+ Zero v1 (OpenPLi 9.0), Astra 13° + 19.2° + 28,2°, Denon AVR-X2800H, Samsung OLED TV GQ65S95CATXZG

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #2 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 14:56

Welcher Skin ist den aktiv?

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #3 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 15:44

Es tritt beim PLi-HD und bei PLi-FullHD Skin auf.

Da wird ja beim Öffnen eines Menüs eigentlich das Hauptbild verkleinert und nach links oben verschon, der Rest sollte alles mit schwarzem Hintergrund sein.

Mir ist noch aufgefallen, dass das eingepipte Bild ganz klein nach ganz links oben verschoben wird solange der Bug sichtbar ist.

Vu+ Duo4K (without SE) (OpenPLi 9.0), Xtrend ET9000 (OpenPLi 9.0) with WD30EZRZ (3TB), VU+ Zero v1 (OpenPLi 9.0), Astra 13° + 19.2° + 28,2°, Denon AVR-X2800H, Samsung OLED TV GQ65S95CATXZG

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #4 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 16:19

Du hast die et9x00 mit dem kleinen Speicher erwischt, richtig?
Also nur 128mb.

Ich schmeiß meine et 9x00 mal an und guck ob ich es nachgestellt bekomme.

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #5 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 16:31

Also bin jetzt nicht der PIP Spezialist, aber würde sagen, das bei mir alles passt.
Man könnte eventuell das PIP Bild noch ins Fensterbild zentrieren, aber Menue und Senderliste werden voll dargestellt und sich komplett sichtbar.

Welchen Treiber hast du?

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #6 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 16:51

Danke dir fürs Ausprobieren!

Ja, ist wohl der mit nur 128MB, wobei mit "df -h" 103,8MB beim rootfs anzeigt.

Als Kernel/Treiber steht bei mir "3.8.7 / 20180412".

Ich wusste nicht, dass es da verschiedene Modelle gab.

Welchen hast du?

Hast du OpenPli 9.0 installiert?

Was meinst du mit "ins Fensterbild zentrieren? Ich weiß nicht, warum sich das PiP Bild überhaupt verschiebt, wenn man ein Menü öffnet.
Bei OpenPli 4 habe ich das PiP gar nicht gesehen, wenn ein Menü offen war. Das PiP Bild habe ich normalerweise rechts unten positioniert und will es auch so lassen. Während ein Menü offen ist, brauche ich das auch nicht sehen.

Mir geht es darum, dass doch normalerweise das Hauptbild verkleinert und in das Fenster im Menü eingepasst wird und genau das funktioniert bei mir eben in der ersten Ebene nicht mehr sondern erst beim Aufruf eines Untermenüs.

Die erste Ebene ist kaum verwendbar, weil anstatt einem schwarzen Hintergrund das Hauptbild auf Vollbild bleibt und das Menü stark transparent ist.

Hier ein Bild wie es sein sollte.

Attached Files

Edited by domi-sat, 1 April 2024 - 16:53.

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #7 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 17:59

Hier mal ein Bild, wenn PiP an ist und z. B. das Hauptmenü geöffnet wird.

Dann verschiebt sich das PiP nach ganz links oben und wird zu einem kleinen schwarzen Rechtecht.

Das Hauptbild wird NICHT verkleinert und bleibt stattdessen groß, was doch eindeutig ein Bug ist.

Attached Files

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #8 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 18:40

Also das Bild wird quasi angepasst an dem Skin Bild, das ist schon richtig so.
Das Menue soll ja nicht vom Bild angefasst werden.
Es bleibt quasi ein Bild in Bild, in diesem Fall beim Skin, der selbst das Bild noch im Menue verkleinert hat, sie es dann so aus.

Es darf und sollte in jedem Fall nicht das Menue, oder die Senderliste anfassen, denn diese sind dann im Vordergrund.
So klappt es auch bei mir.

Beim Skin ohn MiniTV wird das TV-Bild komplett in den Hintergrund verschoben, dabei würde sich am PIP auch nichts ändern.

der simpel gray Skin wäre so ein einfacher Test.

Ja, die et9x00 Serie wurde mit 2 Speichergrößen verkauft.
Ich habe doppelt so viel.

Du hast tatsächlich nicht viele Reserven.

Aber funktionieren tut es noch.

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #9 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 18:51

Genau, beim "uralt" Skin gibt es diesen Bug nicht, da nichts verschoben wird.

Heißt also, dass es bei dir mit dem PLi HD/FullHD Skins funktioniert mit OpenPli 9.0?

Und du stimmst mir zu, dass das Bild aus https://forums.openp...dpost&p=1615101 ein falsches Verhalten zeigt?

Bezüglich Speicher will ich eh noch einen eigenen Topic erstellen, weil diese Idee sinnvoll klingt: https://forums.openp...ndpost&p=476924

Aber der kleinere Speicher wird ja nicht die Ursache dieses PiP Bugs sein, oder?

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #10 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 18:55

Ne das "Verhalten" ist richtig und wirkt für dich nur ungewohnt.
Bildschirm wird verkleinert und der PIP hat dem zu folgen.

Ist kein Bug, das gehört so, der stellt sich dann nachher auch wieder korrekt ein.

Einfach mal einen einfache Skin ohne MiniTV probieren.

Grüße

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #11 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 19:37

Also ich freu mich ja, dass du mir helfen willst, aber das ist jetzt hoffentlich ein (April)Scherz, oder?

Was hätte denn dann das "MiniTV" noch für eine Funktion, wenn das Hauptbild auf Vollbild bleibt und was soll das schwaze Rechteck links oben?

Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden, deshalb habe ich nochmal markiert was ich meine. Vergleiche bitte zusätzlich nochmal meine zwei Bilder von Post 6+7.

Welche Skin nutzt du denn?

Nochmal zum Problem mit der PLI HD/FullHD Skin mit Beispiel Hauptmenü:

Wenn PiP ausgeschaltet ist und das Hauptmenü aufgerufen wird, wird das Bild klein in einen "MiniTV" verschoben, der Rest ist alles schwarz und man kann die Schrift gut lesen. KORREKT

Wenn PiP eingeschaltet ist und das Hauptmenü aufgerufen wird, wird das Bild NICHT in einen "MiniTV" verschoben, sondern bleibt groß, das komplette Menü ist halbtransparent und man kann die Schrift nur schwer lesen. BUG

Das gehört definitiv nicht so und bei OpenPli 4 war das ja auch nicht so wie jetzt - selbe Skin.

Wenn ich kein PiP an habe oder ein Untermenü aufrufe und dieses wieder schließe, schaut es ja korrekt aus wie in https://forums.openp...dpost&p=1615053 gezeigt.

Ich bitte andere User mir zu bestätigen, dass es auf anderen Receivern mit PiP Funktion und der o.g. Skin diesen Bug nicht gibt.

Attached Files

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #12 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 21:40

Nein, bei mir ist Bild in Bild.
So wie ich gesagt habe.
Mini TV und dann darin PIP, deinen Fehler kann ich so nicht nachstellen.

Habe auch die et9x00 und es mit altem und neuen Treiber durchgespielt.
PIP rutsch bei Menu oder Senderliste ins MiniTV, so wie ich es auch erwarten würde.

Möglich das sich tatsächlich der Speicher dann verschluckt.
Beides benötigt ja den Frambuffer, aber eigentlich liegt der nicht innerhalb des Arbeitsspeicher.

Dein Phänomen kann ich (leider) nicht nachstellen.

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #13 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 1 April 2024 - 21:57

Ok, danke für die Klarstellung!

Komisch, dass es bei deinem ET9200 klappt, aber bei meinem ET9000 nicht...

PiP im MiniTV wäre ja gut, aber das ist das aber ein sehr kleines PiP, oder? Wenn du magst, würde ich das gerne mal als Bild sehen. Kann auch eine PN sein, wenn das nicht öffentlich sein soll.

Als Workaround bleibt mir aktuell nur z. B.:

- beim Hauptmenü, Untermenü aufrufen und dann mit Exit wieder zurück

- bei der Senderliste, Info Taste drücken und dann mit Exit wieder zurück

Dann passt die Anzeige nämlich wieder, sodass das Hauptbild in den MiniTV wandert. Ein PiP im MiniTV habe ich allerdings trotzdem nicht, aber das stört mich nicht, das ich es bei OpenPLi 4 auch nicht hatte.

Ich weiß ja nicht, ob die ET9200 Hardware sich sonst noch vom ET9000 unterscheidet. Bei mir ist es z. B. nach wie vor so, dass HD Sender im PiP immer ruckeln. Ist das beim ET9200 auch so?

Vielleicht wird es einfach mal Zeit für einen neuen Receiver...

Oder soll ich mal 8.x oder 7.x flashen, um einzugrenzen ab wann der Bug auftritt?
Wer von den Entwicklern könnte mir denn mit meinem Problem helfen?

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #14 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 1 April 2024 - 22:26

Debuglog aktivieren und einfach mal die DInge durchspieln und den log hier anhängen.

Das klingt wirklich nach ausgehendem Speicher.
Wirklich kümmern tut mich das PIP nicht, aber klar, wenn es einmal ins Auge gefallen ist, dann merkt man dies.

Eventuell ist das letzte 8er Image einen Versuch wert, dürfte noch etwas schlanker sein und noch python2.

Grüße

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #15 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 14 April 2024 - 15:04

Also:

Es liegt definitiv NICHT am Speicher.

Ich habe es mit altem und neuem Treiber versucht.

Der Log (siehe Anhang, erstellt mit ENIGMA_DEBUG_LVL=4 und GST_DEBUG) ist immer unauffällig und ich habe keine Fehler gesehen, welche das Problem erklären würden.

Danach habe ich rückwärts auf ältere OpenPLi Images umgestellt.

9.0 --> Bug vorhanden

8.3 --> Bug vorhanden

7.3 --> Bug vorhanden

4.0 (letzte) --> Bug NICHT vorhanden (außerdem funktioniert hier sogar noch HbbTV)

Jetzt habe ich nochmal OpenPLi 9.0 auf eine Vu+ Duo4K eingespielt und getestet. Es wurden keinerlei Plugins installiert und einfach alle Standardeinstellungen bestätigt.

Auch hier tritt das Problem auf, allerdings etwas anders:

PiP ist aus, Menü wird geöffnet --> Bild rutscht in MiniTV, keine Transparenz des Menüs

PiP ist ein, Menü wird geöffnet --> Bild rutscht NICHT in MiniTV, keine Transparenz des Menüs, PiP wird ganz klein nach links oben außerhalb des MiniTVs geschoben und sofort vom Menü überblendet

Der Unterschied ist also: bei der Duo4K keine Transparenz des Menüs, was gut ist, aber genauso wenig ein korrekten Verschieben und verkleinern von Hauptbild und PiP in den MiniTV.

Was wurde denn von OpenPli4.0 auf 7 kaputt gemacht, dass das nicht mehr geht?

Warum habe ich den Bug bei zwei unterschiedlichen Receivern und @rantanplan nicht?

Wer ist für die Entwicklung dieser Funktion zuständig und kann mir helfen?

Attached Files

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #16 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 14 April 2024 - 19:48

Ist dein sec-board in Ordnung?

Dann verwende den alten Treiber mal versuchsweise.
https://forums.openp...dpost&p=1324587

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #17 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 14 April 2024 - 21:09

Ja, siehe zweiter Satz: "Ich habe es mit altem und neuem Treiber versucht." von meiner Nachricht (https://forums.openp...dpost&p=1617925) auf die du eben geantwortet hast.

Aber es wird ja nicht am Treiber liegen, wenn es bei der Vu+ Duo4K auch nicht richtig funktioniert.

Es betrifft also definitiv mehrere Geräte.

Verwendet niemand mehr PiP mit OpenPLi oder stört dieser Bug einfach niemanden?

Irgendwie ist es hier ziemlich ruhig im Forum geworden...

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #18 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 14 April 2024 - 21:26

Ja, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bei mir macht es was es soll.
Ob es das immer macht weiß ich nicht.

Mittlerweile baue ich mehr, als das ich überhaupt die Kiste noch zum TV gucken nutze.

Grüße

Kannst es aber im englischen Bereich nochmal posten, da kommt sicher mehr Feedback.

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #19 littlesat

• PLi® Core member
  • 57,187 posts

+699
Excellent

Posted 15 April 2024 - 08:07

Veilleicht den pip kleiner machen…

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W

Re: ET9000 Problem bei PiP nach Update auf 9.0 #20 domi-sat

• Senior Member
  • 71 posts

+4
Neutral

Posted 15 April 2024 - 09:08

Hat leider auch nichts gebracht.

Aber egal wie groß das PiP Fenster ist, es müsste doch immer richtig verkleinert werden. Abgesehen davon geht es mir ja darum, dass das Hauptbild groß bleibt, wenn PiP aktiviert ist.

Da ist irgendwo ein Bug wie das PiG berechnet wird denke ich so wie hier damals: https://forums.openp...isplay-problem/

Hast du keine Probleme @littlesat?

Ich werde nochmal alles im englischen Forum beschreiben. Vielleicht kann man mir da den Entwickler nennen, der das programmiert hat. Denn bei PiP mit 4K Sendern gibt es auch ein weiteres Problem (PiP verschoben).

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users