Jump to content

Photo

VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise

• Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Spittek

• Senior Member
  • 56 posts

+1
Neutral

Posted 5 April 2024 - 10:29

Hallo,

ich habe an meiner analogen Stereo Hifi-Anlage einen DAC angeschlossen um auch digitale Quellen zu nutzen. Je nach Laune kommt das Tonsignal bei Spielfilmen/Musik dann über das optische Kabel direkt von der Apple TV/Amazon Fire TV oder per Bluetooth vom iPhone/Macbook an den DAC und von da aus weiter zu Hifi-Anlage.

Jetzt hatte ich versuchsweise das optische Kabel an den SPDIF-Ausgang der ZERO angeschlossen, um den Ton gerade bei Musiksendern (z.B. Deluxe HD) ebenfalls über den DAC zu Hifi-Anlage zu übertragen. 

Soweit funktioniert alles, aber der Ton ist im Verhältnis sehr leise. An der Apple TV / Amazon Fire: Volume 10 = Über Zero: Volume 20

Die Lautstärke der Zero ist bei 100%, Audio umschalten von Downmix auf Passthrough usw. bringt keine Besserung. 

Ist das normal oder gibt es weitere Einstellungen oder andere Audio-Treiber?

Vielen Dank und Grüße!!!

VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #2 tonskidutch

• Senior Member
  • 190 posts

+2
Neutral

Posted 5 April 2024 - 13:21

hat deine Hifi Anlage zwei SP-Dif eingänge?

Ich würde die Zero mit downmix eingestellt direkt an die Hifi Anlage leiten, weil du brauchst den DAC nicht nachdem ein downmix in der Vu+ schonarbeitet.

Das könnte das AVL automatic volume level über HDMI machen aber hat deine Hifi Anlage ja nicht.

also versuch mal direkt ohne dac

koude thee is lekkerder dan koude koffie

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #3 Spittek

• Senior Member
  • 56 posts

+1
Neutral

Posted 5 April 2024 - 13:29

Meine Hifi-Anlage hat gar keine digitalen Eingänge. Die ist rein anlog, eine High-End Anlage von Quad aus England. 

Deshalb habe ich ja für jegliche Art von digitalen Quellen einen DAC (D/A Wandler) davor geschaltet. Wie gesagt, das funktioniert seit Jahren super mit Apple TV, PC, iPhone als Quelle.

Nur angeschlossen an die Zero ist der Ton im Verhältnis zu den anderen Geräten sehr leise, im Verhältnis ca. 1:2 

Und analoge Audioausgänge hat die Zero keine.

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #4 tonskidutch

• Senior Member
  • 190 posts

+2
Neutral

Posted 6 April 2024 - 09:06

Oké Quad nobel nobel.

Hast du auch mal versucht vom fernseher zurück zum DAC zu gehen mit sp-dif wenn die Zero direkt an dem Fernsher dran ist mit HDMI

und die andere option ist ein sp-dif converter zu cinch wobei du dan direkt am Quad nuckeln kannst.

Edited by tonskidutch, 6 April 2024 - 09:13.

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #5 Spittek

• Senior Member
  • 56 posts

+1
Neutral

Posted 7 April 2024 - 09:27

Hallo, vielen Dank für Deine Tips! 

Ich habe den Ton etwas lauter bekommen können! In den AV-Einstellungen der Zero gibt es einen Punkt "Audio-Lautstärke", den kann man auf Off, HDMI, DAC, SPDIF umstellen. Bei SPDIF ist der Ton dann etwas lauter und kraftvoller. Nicht so laut, wie z.B. über die Apple TV, aber besser.

Was ich dann nur noch machen muss, ist bei dem Sender den Sync auf +215 zu stellen, dann passen auch die Lippenbewegungen zum Ton. 

Einen "SPDIF zu Cinch-Konverter" schaue ich mir mal an. Mein TV hat leider keinen SPDIF Ausgang, aber Coax und Cinch. Muss ich mir mal ein langes Kabel besorgen und testen, wie es ist, wenn ich direkt anschließe. Also Bild und Ton über HDMI an den TV und vom TV dann über Cinch zur Hifi-Anlage.

Viele Grüße! 

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #6 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 7 April 2024 - 14:17

Hab es mir mal ein wenig angeguckt und kann mich auch hier wieder an die sh4 Dinger erinnern.
Die alsa config wird bei VU+ auch genutzt.

https://github.com/O...-state.bbappend

nur sehe ich keine Werte, die man eingeben könnte und eventuell sollte.
Man kann die Ausgabe in % einstellen

beim OE-A sieht man dies hier
https://github.com/o...alsa-mixer-conf
Da kann man auch erkennen, das es damals für sh4 ursprünglich den Patchen des Duckbox Projektes nachgeahmt wurde.

Jetzt kann ich es nicht gegen testen, aber die Werte sollten auch bei VU+ entsprechend funktionieren.

Du kannst es bei deiner zero4k im Multiboot ja testen.
Oder eben die config via ftp suchen und lokal versuchsweise anpassen.

Grüße

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #7 tonskidutch

• Senior Member
  • 190 posts

+2
Neutral

Posted 14 April 2024 - 10:03

@rantanplan in erster instanz dachte ich mir das du im falschem beitrag dein bericht geschrieben hattest. Aber dan habe ich mir mal die github links angeschaut.

Das würde nur helfen wenn man ein und das gleiche eingangssignal ( Pegel) hätte auf alle Sender und auch gleich bei Werbung und Program.

Du kannst das sogar am Rechner / pC replizieren. Die AVL ist nicht fähig das auf der Box selber zu steuern wenn die Sender jedesmal anderes mit über den Audio Kanal senden.

Edited by tonskidutch, 14 April 2024 - 10:03.

Re: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise #8 rantanplan

• PLi® Contributor
  • 1,860 posts

+87

Posted 14 April 2024 - 12:27

Den Pegel kann man fix festlegen.
Im OE-A git geschieht dies auch.

Die Datei fehlt einfach und du kannst sie simpel nachinstallieren und es testen.

https://github.com/o...conf.bb#L12-L15
lokal bei dir entsprechend mit der der config Datei
die du vorher gespeichert hast ausführen.
https://github.com/o...alsa-mixer-conf

Dort stehen die Werte drin, die dann verwendet werden.
Liegt es so vor, dann könntest du diese Werte auch nach Belieben verändern und damit die Lautstärke auch anpassen.

Um die Funktionalität simpel vorab zu testen könntest du wie erwähnt im Multiboot ein beliebiges OE-A Image probieren.

Ich vermute dann würde es klarer werden.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users