Jump to content


Dark Angel

Member Since 17 Dec 2016
Offline Last Active 05 Feb 2024 13:51
-----

Posts I've Made

In Topic: VuPlus Ultimo - Crash nach Update

3 June 2020 - 15:28

Die Ultimo ist ja auch nur "der Schlafzimmerreceiver".
Angesicht der Tatsache, dass ich im Schlafzimmer eh schon ziemlich verschwommen sehe, da ich meistens auf dem Weg dorthin schon fast schlafwandele ist es eher egal, ob "nur" HD, oder 4K vor sich hin flimmert...
Solange die Ultimo noch schnurrt bleibt sie auch dort...

Im Wohnzimmer ist die Ultimo der Gigablue UHD Quad 4k gewichen, da ich es nicht eingesehen habe 200 Euro mehr zu bezahlen und zumindest laut Technische Spezifikationen weniger zu bekommen.
Ob es die richtige Entscheidung war? Bauch sagt: Ja. :-) 


In Topic: VuPlus Ultimo - Crash nach Update

3 June 2020 - 09:59

Das hat mehr mit OpenPli zu tun. VTi warnt tatsächlich wenn die Speicher nicht ausreicht.

Genau das war war ja auch mein Wink mit dem Zaunpfahl...

Ich werde es jetzt erstmal wieder ein paar Wochen schleifen lassen und keine Updates mehr installieren.
Mal sehen, ob es mit eingesteckten USB Stick dann,  wenn es sich genug Updates gesammelt haben genau so "abkackt", oder der USB Stick tatsächlich wieder als "temp" genutzt wird.


In Topic: VuPlus Ultimo - Crash nach Update

2 June 2020 - 21:18

Es ist eine Ultimo der 1. Generation.
Hab sie jetzt per USB Stick auf die neueste OpenPLI 7.2 geflasht, die automatische Wiederherstellung bestätigt und fertig.

Nun meine Vermutung wie es zum Desaster kam: wie schon erwähnt, hat die 1. Ultimo ziemlich wenig Speicher. Als ich vor paar Wochen nach der Installation eine Komplettsicherung machen wollte, musste ich einen USB Stick als Zwischenspeicher nutzen, da der Backup ohne diesen den Dienst verweigert hat (HDD ist auch bis Anschlag voll) und erst mit eingesteckten Stick den Backup durchgeführt hat (wohl gemerkt: Speicherort des Backups war HDD, auf der es auch tatsächlich gespeichert wurde)
Da der USB Stick der sonst immer hinten steckt defekt war hatte ich einen neuen besorgt, jedoch vergessen ihn auch anzustecken.
Vielleicht hätte dieser bei dem Update gestern auch als Zwischenspeicher genutzt werden können, so dass der Speicher der Ultimo nicht vollläuft.

Ist nur eine Theorie, aber für mich klingt sie plausibel.
Es sei dem irgendeiner der es besser weiss, der Meinung ist, dass ein eingesteckter USB Stick hätte daran nichts ändern können.
Das wiederum würde allerdings für eine ziemliche Schwachstelle der Software sprechen, da sie vor einem Update nicht prüft, ob auch genügen Speicher (auch für die temporäre Dateien) vorhanden ist.
So, oder so: keine Kritik, sondern nur ein freundlicher Hinweis [emoji6]

In Topic: skin_display - VU+ Ultimo OpenPLI 7.0

7 June 2019 - 21:12

The problem with the icon display of the Quad UHD 4k is the set icon size.
I use the "srp-full.220x132-190x102.dark.on.transparent" picons from feed.

 

If I set the original picon size (220x134) the picons are shown in the display, but are very large and not transparent.

<widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="10,10" zPosition="1" size="220,132" alphatest="on">
	<convert type="ServiceName">Reference</convert>
</widget>

If I set the picon size to 190x102 they will not be shown on the display again.

<widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="10,10" zPosition="1" size="190,102" alphatest="on">
	<convert type="ServiceName">Reference</convert>
</widget>


In Topic: skin_display - VU+ Ultimo OpenPLI 7.0

6 June 2019 - 21:34

Thank you, littlesat