Jump to content


Photo

Unicam und HD+

ET9000

  • Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 chefkoch

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 20 December 2010 - 22:06

Hallo zusammen,

ich habe die openpli Version 1.0 vom 17.12. auf meinem ET9000 installiert und versuche seit Tagen mein Unicam Modul mit meiner schwarzen HD+ Karte ans fliegen zu bringen. Leider scheitere ich permanent. Da ich noch nie ein CI Modul besessen habe, fällt mir die Konfiguration sehr schwer.

Die Unicam habe ich in den Schacht gesteckt. Dann habe ich in Enigma im Menü auf CI geklickt. Es wird auch ein Modul im Schacht 1 erkannt. Dort kann ich auf "Initialisieren" bzw. "Modul initialisieren" klicken. Beides hat aber keine sichtbaren Auswirkungen.

Schalte ich dann auf einen HD Sender, dann bleibt das Bild schwarz. Ich habe die Karte bereits bei einem Kumpel ausprobiert. Leider hatte dieser keinen CI Schacht, so dass ich das Unicam nicht ausprobieren konnte.

Bin ich an irgendeiner Stelle falsch vorgegangen? Müsste mir Enigma irgendeine Rückmeldung zum CI Modul geben? Kann ich auf der Konsole irgendwie sehen, ob das Modul korrekt erkannt wurde?

Danke und Gruß.
Clarke-Tech ET9000, Dreambox 7000, D-Box 2

Re: Unicam und HD+ #2 johnybegood

  • Senior Member
  • 126 posts

0
Neutral

Posted 21 December 2010 - 14:24

Hast Du schon mal probiert deine HD+ im Internen Reader mit CCcam von Panel zum laufen zu bringen?
Dies sollte eigentlich gehen.

Wenn nicht, dann eine Smargo kaufen (Smartcardreader+ von Agrolis) und einen Eintrag im CCcam.cfg machen, sowie aus dem Panel den USB Serial (FTDI Module) installieren. Dies läuft garantiert.

BG

Jbg

Re: Unicam und HD+ #3 chefkoch

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 21 December 2010 - 15:52

Soweit ich informiert bin, soll CCcam als Server keine HD+ Karte unterstützen. Dafür scheint es eine Lösung mittel OScam als Server und CCcam als Client zu geben. Diese habe ich versucht ans laufen zu bekommen (OScam 0.99 und CCcam 2.2.1), scheitere aber daran, dass der Cardreader oder die Karte nicht zuverlässig erkannt werden. Habe mich da mit Telnet und mehreren offenen Konsolen herangetestet.

Letzter Stand war, dass die Karte von OScam erkant wurde, aber der CCcam client scheinbar meine config unter /etc/CCcam.cfg ignoriert hat. CCcam hat permanent versucht selber einen Server zu starten, anstatt auf den Port des gestarteten OScams zuzugreifen. Ich habe alle Debug-Flags versucht, um das Problem einzugrenzen. Irgendwas läuft da aber unrund.

Daraufhin habe ich versucht die Karte in mein CI Modul ans fliegen zu kriegen. Leider habe ich keine Ahnung, wie sich das Modul in Enigma verhalten soll. Sprich, welche Rückmeldung sollen die Menüs geben, wenn ich das Modul initialisiere?

Ich weiß auch nicht, wo ich zum Debuggen ansetzen soll. Ich werde heute Abend mal die openpli 2.0 probieren. Benötige ich evtl. noch irgendwelche Treiber für die ET9000 oder sind die bereits in die Images eingepflegt?

Gruß

chefkoch
Clarke-Tech ET9000, Dreambox 7000, D-Box 2

Re: Unicam und HD+ #4 johnybegood

  • Senior Member
  • 126 posts

0
Neutral

Posted 21 December 2010 - 16:49

@chefkoch:

OSCAM/CCcam mit HD+ (HD02=schwarz) sollte auf jedem falle gehen. Ich habe ausser SKY D (S02) alle Karten an Smargos mit CCcam und benötige somit kein OSCAM. CCcam mit FTDI und Smargo macht keine Probleme mit der HD+ Karte. Die EMM Updates kommen auch ohne Probleme. Lass mich mal wissen, ob bei der OpenPLi 2.0 CCcam nun läuft. FTDI ging vom 15.12.201 noch nicht bei der 2.0, FTDI ebenfalls nicht.

Freue mich schon auf ein Feedback von Dir.

LG, Jbg

Re: Unicam und HD+ #5 chefkoch

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 21 December 2010 - 21:28

Ok. Ich habe folgende Dinge ausprobiert.

Openpli 1.0 vom 17.12.2010: Unicam wird nicht erkannt
Openpli 2.0 vom 21.12.2010: Unicam wird nicht erkannt
Original ET9000 Firmware: Unicam wird nicht erkannt

Dann habe ich mir meine Dreambox mit der Gemini Firmware geschnappt: Unicam wird erkannt. Kann ins CI Menü und meine HD+ Karte wird angezeigt. Meine Unicam scheint also zu funktionieren.

Danach habe ich die HD+ Karte in beiden Smartcard-Schächten der ET9000 ausprobiert. Ergebnis: Die Karte wird nicht richtig erkannt. In der Debug Ausgabe kann ich die Versuche die Karte zu lesen sehen. Diese bricht bei OScam aber mit der Fehlermeldung ATR: 00 00 ab. Folgende Schlussfolgerungen fallen mit ein:

1. Die Smartcardreader und/oder die CI Schächte der ET9000 werden nicht von Openpli unterstützt oder es liegt ein Treiberproblem vor.
2. Meine Kartenschächte der ET9000 sind alle kaputt.
3. Das Unicam Modul ist inkompatibel mit der ET9000

Daher folgende Fragen:

Hat jemand die ET 9000 mit dem Unicam laufen?
Hat jemand die HD+ Karte von euch im eingebauten Cardreader und kann bestätigen, dass diese richtig erkannt wird?
Wie kann ich den Fehler weiter einschränken?
Muss ich noch irgendwelche Treiber nachinstallieren?

Gruß und Dank.

chefkoch
Clarke-Tech ET9000, Dreambox 7000, D-Box 2

Re: Unicam und HD+ #6 chefkoch

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 22 December 2010 - 19:31

Neue Erkenntnis:

Server: Dreambox 7000 OScam 1.0 PPCsvn4189 mit schwarzer HD+ Karte // Client ET9000 CCcam 2.2.1 --> läuft
Server: ET9000 OScam 1.0 MipselSvn4189 mit schwarzer HD+ Karte ->> Karte wird nicht sauber erkannt. Massive Probleme bei ATR bla, bla, bla... Vermutlich Treiberproblem

Die schwarze HD+ Karte läuft bei mir nur mit folgenden Settings im OScam (Auszug):

mhz = 600
cardmhz = 368
caid = 1843

Interessant ist die Zeile mhz = 600. Alle anderen Werte funktionieren nicht.

Grüßli

chefkoch
Clarke-Tech ET9000, Dreambox 7000, D-Box 2



Also tagged with one or more of these keywords: ET9000

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users