Jump to content


Photo

Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD

ET9000

  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 opak

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2011 - 12:58

Habe mir letzte Woche den ClarkeTech ET9000 mit 1 TB HD genehmigt. Das Ding ist aus meiner Sicht echt genial.
Leider sind mit der Originalkonfiguration (Stand Firmware Oktober 2010) einige krasse Probleme mit dem Zeigen der ORF- Programme aufgetreten.

Im konkreten war zuerst die IRDETO CAM für die ORF- Programme im CI- Slot nicht zu erkennen. Damit konnten natürlich keine ORF, ATV udn TW1- Programme angesehen werden, weil ja die ORF-Karte nicht erkannt werden konnte. Ansonsten ist da so weit alles gut gelaufen.

Natürlich habe ich dann zu basteln begonnen und mehrere verschiedene Images (mit HD Freacks cc image wurde zumindest auch die Belegung des CI-slot 1 erkannt und die normalen ORF-Programme waren in Ordnung, aber ORF HD war nicht problemlos lauffähig) aufgespielt.

Nachdem ich gestern dann die PLi- Beta (OpenPLi-2.0-beta-dm800se-20110202.zip ) raufgespielt habe, war ich damn schon fast zufrieden. Das Ding lief wirklich schnell und ist sehr übersichtlich gestaltet. Die IRDETO CAM mit der ORF HD- Karte wird im CI-Slot 1 ebenfalls erkannt. Alle österreichischen Sender sind bis auf ORF1HD und ORF2HD ohne Probleme empfangbar. Der ORF1HD und der ORF2HD laufen leider auch nur sehr pixelig und das Bild friert regelmäßig ein. Unterm Strich gesagt, ist das nicht anzuschauen.

Anzumerken ist, dass alle anderen empfangbaren HD-Sender (wie z.B. Servus HD, etc.) klaglos und perfekt funktionieren.

Nun meine Fragen:
[list]
[*]Mache ich da einen Fehler oder woran liegt das Problem?
[*]Kann das ein Hardwareproblem des Receivers selbst sein? (Umtausch?)
[*]Hat jemand anders ein ähnliches Problme?
[*]Kann dieses Problem bei der Programmierung des nächsten PLi berücksichtigt werden?
[*]Was kann ich selbst machen, damit ich endlich ORF in HD- Qualität sehen kann?[/list]
LG, Hermann

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #2 johnybegood

  • Senior Member
  • 126 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2011 - 13:31

Hi, Hast Du wirklich die dm800se Version installiert?
Verwende doch eine Softcam für die internen Reader (SCAM z.Bsp.) und lasse dort die ORF Karte laufen. Vorteil. Du benötigst keine CI-Cam, welche nur heiss werden. Probiere dies mal mit der SCAM von "Download Server" und stelle sicher, dass Du das richtige OpenPLi 2.0 für den ET 9000 installiert hast.

BG, Jbg

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #3 opak

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2011 - 16:49

Vielen Dank für die Tipps.

Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das mit dem Image war wohl ein Fehler. So weit ich weiß, ist der DM800se auch kein TwinHDTuner- Gerät. Da wird wohl so einiges anders sein als bei der ET9000. Auf meiner Suche nach einem funktionierenden Image habe ich dann mangels eines Enigma 2- fähigen PLi 2.0 Images für ET9000 (auch keines in Ver. 1.0 für ET9000 gefunden) das von der DM800se heruntergeladen.

Nach deinem Tipp habe ich nochmals zu suchen begonnen und bin tasächlich im Verzeichnisbaum der Betas für ein ET9000-Image fündig geworden. Werde heute gleich mit dem OpenPLi-2.0-beta-et9000-20110203_usb.zip bereinigen und versuchen die softcam- Lösung, falls noch notwendig, anzuwenden.

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #4 opak

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 4 February 2011 - 08:00

So. Habe gestern das neueset PLi Beta Image 2.0 für ET9000 geladen. => Leider keine Änderung
Softcams (habe 2 [oscam, mvscam] probiert) sind zwar startbar aber hängen sich immer nach Start auf. (Kecks liegt auf \temp) Läuft als auch nicht.
Ich steh da und komm nicht weiter.....Posted Image

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #5 johnybegood

  • Senior Member
  • 126 posts

0
Neutral

Posted 4 February 2011 - 10:14

Nimm die SCAM. Da musst Du nichts konfigurieren. Müsste dann in den internen Slots laufen.

BG, Jbg

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #6 opak

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 5 February 2011 - 19:56

Verdamt. Läuft auch mit scam noch immer nicht.
Habe den Keks jetzt auch unter usr/scam usr/keys und var/scam probiert.......
Reset, Enigma Neustart und gänzliches Aus- Einschalten auch gemacht. Ohne Erfolg./images/smiley/more_angry/6.gif

Re: Mit Enigma 2 - Probleme mit ORF HD #7 rolik

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 11 February 2011 - 14:04

cccam test - all ok



Also tagged with one or more of these keywords: ET9000

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users