Jump to content


Photo

OpenPLI Pfade ändern

ET9000

  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 23 April 2011 - 07:54

Hallo,

da ich mal wieder openpli testen möchte muss ich erst einmal die Pfade ändern

sdb1 wird auf media/hdd weiter gelinkt. Und das ist ja falsch.
Auch meinen USB Stick möchte ich mit einbeziehen.

Was muss ich tun wenn ich die Pfade per Hand abändern möchte?

Re: OpenPLI Pfade ändern #2 kaneguru

  • Senior Member
  • 198 posts

+1
Neutral

Posted 26 April 2011 - 14:44

blkid ausfüheren,danach die fstab damit editieren.

z.b.:

UUID=e4187d74-ef53-46b1-a444-9d39825d4fad /media/usb auto defaults 0 0

Re: OpenPLI Pfade ändern #3 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 26 April 2011 - 16:02

Danke,

aber das hat sich nun erldigt und ich habe bereits alles eingestellt.

Gruss

Re: OpenPLI Pfade ändern #4 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 May 2011 - 11:58

Wie hast du das nun gemacht? Mit Einstellungen in der /etc/fstab?

Ich stehe auch vor dem Problem, daß beim Einstecken einer externen USB HDD diese dann auf /media/hdd gemounted wird, was ich nicht möchte, da dadurch meine interne HDD abgekoppelt wird.

Kann ich das mit der rechtigen Angabe der USB Schnittstelle oder der UUID dann in der fstab richtig einstellen? Schaut das USB Mount da auch rein?

Re: OpenPLI Pfade ändern #5 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 10 May 2011 - 18:08

SOrry hab jetzt erst Deine Frage gelesen.


Such mal fstab-Editor für die Dream. Funktioniert bestens, Gruss

Re: OpenPLI Pfade ändern #6 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 11 May 2011 - 08:58

Habe das mit der fstab und den UUIDs nun korrekt hinbekommen. Die interne SATA, externe SATA und die externe USB funktionieren jetzt und werden korrekt gemountet, auch wenn ich die USB im Betrieb raus- und reinstecke.
Eine Sache hat mit noch gewundert. Meine interne SATA liegt auf /dev/sda. Ich habe schon bei anderen Usern gesehen, daß diese auf /dev/sda1 liegt. Die externe SATA liegt bei mir auf /dev/sdb1 und die USB auf /dev/sdc1

Kennt einer einen Grund, warum die interne HDD mal bei /dev/sda und mal bei /dev/sda1 auftaucht? Hat das was mit Jumpern auf der SATA Platte zu tun oder gibt es Dinge auf dem et9000 Board, was das verursacht.

Wie gesagt, es tut alles, hat mich nur gewundert, warum ich sda und andere sda1 haben

bzgl HDD idle spin down habe ich mir noch ein hd-idle tool installiert (aus dem dm Forum) und mit /etc/init.d mit einem Script gestartet, damit geht jetzt auch die USB HDD in den Sleep mode. Mit den Einstellungen vom PLI haben das sonst nur die beiden SATAs gemacht. Jetzt laufen die drei Patten bei mir, wie es soll.

Re: OpenPLI Pfade ändern #7 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 17 May 2011 - 05:25

Eine Sache habe ich noch, die ich merkwürdig finde. Bei meinem et9000 taucht die interne Platte immer auf /dev/sda (ohne 1) auf und wenn ich die Mountausgaben von anderen Usern sehen, steht dort immer /dev/sda1 also mit 1.

Gibt es bei SATA Platten noch Jumper, die irgendwie einstellen, ob eine SATA Platte Laufwerk 0 oder 1 ist?
Oder gibt es beim et9000 unterschiedliche Hardware. Finde ich komisch, auch wenn bei mir alles tut.

Re: OpenPLI Pfade ändern #8 Kosh

  • Senior Member
  • 430 posts

+5
Neutral

Posted 17 May 2011 - 15:00

Die nummierung hat nichts zu tun mit dem typ von dem device.

Unter linux ist zB. "/dev/sda" die apparat-"andeutung" in diesem fall ein "storage device" und die nummer da hinten ist eine liesbare "partition".
Die andeutung sd(abcde und so weiter) ist alfabetisch und wird zugewiesen and den erstgefundenen apparat (storage device).
Meistens hat eine harddisk priorität und krigt die andeutung: sda, eine wietere harddisk wird so sdb und zo weiter für andere apparate am IDE/SATA/USB-bus oder Flash-geräte.

Ich habe mehrere disks mit mehrere "partionen", zB. einer disk hat bei mir 5 partitionen die met sdb(1 bis 5) oder sdc(1 bis 5) angedeutet werden im mediaplayer.

ET10K user i.c.w. Samsung UE40B6000 LED HDTV. ET9K alas not functioning anymore.


Re: OpenPLI Pfade ändern #9 Kosh

  • Senior Member
  • 430 posts

+5
Neutral

Posted 17 May 2011 - 15:10

Hmm, sehr eigenartig, ich kan nur einmal editeren?

Sata-disks haben sofern ich weiss keine jumper mehr, um die disk auf master oder slave device zu schalten, wie vorher bei IDE-disks der fall war.

ET10K user i.c.w. Samsung UE40B6000 LED HDTV. ET9K alas not functioning anymore.


Re: OpenPLI Pfade ändern #10 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 18 May 2011 - 15:48

Habe nun die Erklärung für meine /dev/sda anstatt sda1 gefunden

Irgendwie habe ich die Festplatte offensichtlich so einrichtet, daß die ganze Festplatte genutzt wird, ohne eine Partitionstabelle. Fdisk zeigt mir jedenfalls keine an. Bei meiner externen Platte ESATA; die das gleiche Modell ist, ist das anders, da gibt es Partitionstabelle, mit einer Partition und daher wird die Platte dort sdb1 genannt.

Warum das so ist, ist mir unklar. Ich hatte die externe Platte mal an einer DM500HD mit mkfs usw eingerichtet. Vielleicht hat dort das newnigma mit fdisk noch eine Partiition angelegt. Die Platte in der et9000 hatte ich direkt mit mkfs eingerichtet, ohne vorher mit fdisk eine Partition anzulegen. Ich habe die Platte auch nicht über dei GUI von Enigma installiert.
Naja, jedenfalls verstehe ich das jetzt und es liegt nicht am et9000. Ich lasse das jetzt auch so, denn ich denke, daß das kein Problem ist



Also tagged with one or more of these keywords: ET9000

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users