Jump to content


Photo

EXT3 <-> EXT4 was ist besser ?

et9x00

  • Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 manyone

  • Senior Member
  • 48 posts

0
Neutral

Posted 11 December 2011 - 19:57

Ich bin am überlegen von EXT3 auf EXT4 zu wechseln.
Gibt es schon Erfahrungsberichte bzgl. Stabilität, Sicherheit und vor allem auch Geschwindigkeit.
Da es schon einmal vorkommt, dass ich 5 Aufnahmen gleichzeitig habe oder auch mal etwas zusätzlich von der Platte ansehe brauche ich schon ein performantes filesystem. Aber die Sicherheit soll natürlich nicht unter der performance leiden.
Also kann mir jemand empfehlen, ob ich bei EXT3 bleiben oder lieber auf EXT4 wechseln soll.
Danke schonmal für eure Meinungen.

*M*

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #2 Frogman

  • Senior Member
  • 389 posts

+68
Good

Posted 11 December 2011 - 22:29

also wenn Du bisher ext3 einsetzt, dann kannst Du einfach dabei bleiben, das verkraftet sicher auch 5 Aufnahmen parallel - ext4 bringt Dir hier aktuell noch keine Vorteile (das Journaling ist da ohnehin nicht unbedingt vorteilhaft, auf dem CT-Board gab's dazu Hinweise).

Edited by Steffen, 11 December 2011 - 22:29.

Most problems can be solved simply by a closer look.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #3 Lutz

  • Senior Member
  • 746 posts

+1
Neutral

Posted 12 December 2011 - 07:37

Der Weg von ext3 zu ext4 ist eine Einbahnstrasse. Das heisst, Du kannst Deine bestehenden Aufnahmen nach der Konvertierung weiterhin sehen. Willst Du wieder zurück zu ext3, musst Du die Festplatte neu formattieren. Ich habe vor ein paar Monaten, als ext4 neu für openpli war, umgestellt. Es funktioniert bei mir problemlos. Allerdings habe ich bisher nur 2 Aufnahmen gleichzeitig getestet.

Journaling bringt Vorteile, wenn Du Fehler auf der Festplatte hast: dann geht das wiederherstellen schneller. Das macht sich bei 1,5TB bemerkbar.

Ich glaube, wenn Du von ext3 auf ext4 umstellst, dann werden nur die neuen Filme mit ext4 aufgenommen, und die alten bleiben bei ext3.

Es ist wohl eine glaubensfrage, ob das umstellen sich lohnt.

Wenn Du wirklich umstellen willst würde ich noch empfehlen, händisch alle als gelöscht markierten Filme wirklich zu löschen und nicht zu warten, bis openpli sie wegen Platzmangels irgendwann löscht.
<p>VU+Duo2, VU Solo SE, DM800HD se R.I.P, Visiosat Big Bisat schotel met QuadLnbs voor Astra 1 - 3, Hotbird

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #4 MiLo

  • PLi® Core member
  • 14,045 posts

+298
Excellent

Posted 12 December 2011 - 07:50

ext4 = ext3 + some extra features (e.g. extents).

ext3 already has journaling, if you want to do without, just disable it with tune2fs or use ext2, since basically ext3 = ext2 + journalling.

ext4 handles large files a lot more efficient than ext2/3. The only reason not to use ext4 is that you want to use the disk in older machines too. An ext4 disk can be converted back to ext3, but this will take time proportional to the size of the files that was placed on the disk after the ext4 conversion, because these will need to be rewritten.

The ext3 to ext4 conversion does not restructure existing files, existing files will still be in ext3 format. Only new files will be created using entends.
Real musicians never die - they just decompose

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #5 manyone

  • Senior Member
  • 48 posts

0
Neutral

Posted 12 December 2011 - 10:13

OK, da muss ich meine Absichten doch noch mal etwas genauer ausführen.
Die Idee von ext3 auf ext4 zu wechseln ist darin begründet, dass mir bei vielen Aufnahmen Aussetzer vorkommen.
Und zwar meistens in der Überlappungszeit wo zwei Filme hintereinander aufgenommen werden.
Mein Verdacht zielt nun auf den Abschluss einer Aufnahme bzw. den Start einer Aufnahme der, warum auch immer, wahrscheinlich mehr Resourcen braucht.
Wenn jetzt viele Aufnahmen gleichzeitig laufen könnte das evtl. diese Störung verursachen.
Ich möchte aber betonen, dass es sich im Durchschnitt um Einzelfälle handelt, also gefühlte 1 von 10 oder so. Hängt halt mit der Anzahl an Aufnahmen zusammen.
Ich nehme alles auf und schaue es dann Tage später (ohne Werbung) an. Deshalb auch die hohe Anzahl an parallelen Aufnahmen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ja ext4 mit großen Dateien besser zurecht kommen. Das wäre ja von Vorteil, da eine HD Aufnahme schonmal 8GB haben kann. Wenn das "journaling" jetzt nicht aufwendiger ist als bei ext3, sollte sich das ja positiv auswirken.

Das konvertieren ist kein Problem da ich sowieso vorhatte die Platte leer zu machen und anschliessend zu konvertieren und zu formatieren.
Was mich aber noch irritiert ist die Sache mit den "entends" (ich vermute das soll extends heissen). Bedeutet das, dass die Aufnahmen dann in kleineren Stücken abgespeichert werden also z.B. ein 8GB Film wird dann in 4 mal 2GB abgelegt ?

*M*

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #6 Frogman

  • Senior Member
  • 389 posts

+68
Good

Posted 12 December 2011 - 13:28

Nein, die Datei wird nicht zerlegt. Die Unterstützung von Extents ist die wesentliche Neuerung in ext4. Dabei wird nicht wie bisher jeder Block an Daten separat verwaltet, sondern zusammenhängende Blockbereiche können "in einem Stück" verwaltet werden. Genau dieses führt bei großen Dateien zu leichten Performanceverbesserung bei Oprationen wie löschen, kopieren etc.
Most problems can be solved simply by a closer look.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #7 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 12 December 2011 - 15:47

@manyone
löschst du während du neue Aufnahmen machst auch schonmal ältere Aufnahmen und nutzt du vielleicht auch timeshift, der bei einem Senderwechsel dann auch seine alte Aufnahme löscht? Ich habe damals bei der Installation meiner Platten hin- und hergelesen und dabei oft gelesen, daß beim Löschen von großen Dateien wegen des Yournals bei EXT3 für einige Zeit Zugriffe von anderen Dateien blockiert sind und es daher zu Aussetzern kommen kann. Ich glaube deshalb gibt es bei den Systemeinstellung z.b. für das Loschen im Hintergrund auch die Möglichkeit, eine Datei sukzessive zu verkleinern, bis sie gelöscht wird. Ich habe mich deshalb damals entschieden EXT2 zu nutzen, weil es dort diese Löschprobleme wohl nicht gibt, allerdings kann es bei EXT2 vorkommen, daß Inkonsistenzen z.b. beim Stromausfall nur mit viel Zeitaufwand wieder herzustellen sind. Wie auch immer, ich habe mit EXT2 gar keine Probleme mit vielen parallelen Aufnahmen

Wenn du also als Ursache das Löschen von großen Dateien für möglich hälst, dann kannst du in den Systemeinstellungen /Aufnahmen ja mal das Löschen im Hintergrund in kleinen Happen einstellen.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #8 manyone

  • Senior Member
  • 48 posts

0
Neutral

Posted 12 December 2011 - 20:30

ext2 ist mir dann doch nicht sicher genug.
Background löschen mit 20MB/s (extra wenig damit das löschen nicht behindert) habe ich schon eingestellt.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #9 Hump

  • Senior Member
  • 88 posts

+3
Neutral

Posted 12 December 2011 - 20:40

ext4 mit ausgeschaltetem Journaling dürfte die beste Performance bringen. Besser noch als ext2. Probleme kann es allenfalls bei einem Stromausfall und laufender Aufnahme geben, wenn überhaupt.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #10 Lutz

  • Senior Member
  • 746 posts

+1
Neutral

Posted 12 December 2011 - 21:09

Wo ist denn dann der Unterschied zu ext2, wenn man bei ext4 das journaling ausschaltet?
<p>VU+Duo2, VU Solo SE, DM800HD se R.I.P, Visiosat Big Bisat schotel met QuadLnbs voor Astra 1 - 3, Hotbird

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #11 Frogman

  • Senior Member
  • 389 posts

+68
Good

Posted 12 December 2011 - 21:43

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ext4
Most problems can be solved simply by a closer look.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #12 Ubbedissen

  • Senior Member
  • 103 posts

-4
Neutral

Posted 13 December 2011 - 15:59

Ich nutze seit dem es geht Ext 4. Probleme damit hab ich bisher keine. Auch nicht wenn 6 Aufnahmen teilweise gleichzeitig laufen (mehr liefen noch nicht gleichzeitig :-) ) ich nutze noch einen zusätzlichen DVB-S2 USB-Tuner). Aussetzer hab ich keine. Ich würde daher bei Aussetzern den Fehler woanders suchen.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #13 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 14 December 2011 - 14:33

welchen USB DVB-S2 Tuner nutzt du? Ich würde sowas gerne auch in meine et9000 stecken

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #14 Ubbedissen

  • Senior Member
  • 103 posts

-4
Neutral

Posted 14 December 2011 - 18:15

Den von Sundtek. Ist aber ein bisschen Fummellei bevor der einigernassen anständig läuft. Seit dem neuen PLi Betriebsystem schaltet er sehr langsam um. Aber besser als nix.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #15 pieterg

  • PLi® Core member
  • 32,766 posts

+245
Excellent

Posted 15 December 2011 - 00:39

TeVii S660 funktioniert gut, und schnell.

Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #16 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 15 December 2011 - 09:29

SInd da Treiber bei oder tut das openpli direkt damit? Ich habe noch die 2.0 Version

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: EXT3 <-> EXT4 was ist besser ? #17 pieterg

  • PLi® Core member
  • 32,766 posts

+245
Excellent

Posted 15 December 2011 - 10:41

Treiber sind in 2.1



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users