Jump to content


Photo

Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar


  • Please log in to reply
179 replies to this topic

Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #121 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,543 posts

+1,736
Excellent

Posted 2 April 2020 - 16:55

Man könnte für einen ersten Test einfach mal ein sleep von 30 Sekunden in das enigma2.sh einbauen, um zu sehen, ob es dann gehen würde

 

Gute Idee.

 

Der Netzwerkcode ist Enigma ist 15 Jahre alt "crap", der Code läuft nur, ohne irgendwelche Überprüfungen.
 

Es ist sehr gut möglich, dass etwas, das auf einer alten Slow-Box gut funktioniert, auf einer neuen Fast-Box aufgrund eines geänderten Timings nicht gut funktioniert ...
 

( google translate )


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #122 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 2 April 2020 - 17:08

Anleitung wie das gemacht wird und ich teste es gegen 22.30 Uhr. Bin bis dahin unterwegs.

15 Jahre alter Netzwerkcode? Da wird es Zeit für was neues ;).

mfg

Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #123 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 April 2020 - 18:05

Im standby (also nicht deep standby) bleibt ja alles eingeschaltet auch das Netzwerk. Da wird der HDMI Ausgang ausgeschaltet.

Daher ist der Neustart schon eine besondere Aktion


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #124 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 April 2020 - 18:15

Du könntest mal in der Datei

/usr/bin/enigma2.sh

nach der ersten Zeitl, wo das hier steht

 

#!/bin/sh

 

eine Zeile einfügen mit

sleep 15

 

Dann wartet der Start von enigma 15 Sekunden.

Wenn da irgendwas etwas dauert, sollte das reichen

 

Ein Debuglog mit DEBUG_LVL=4 wäre dann auch wieder gut


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #125 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 April 2020 - 18:41

Erstaunlicherweise klappt das mit openpli 7.0 auf meinr uno4kse immer problemlos mit der automount.xml beim Neustart

 

Die hat ja den gleichen Prozessor wie die Giga Quad 4K. Aber die Treiber sind glaube ich nicht komplett identisch, kommen ja einmal von VU und einmal von Gigablue, wobei das SDK vermuttich ursprünglich von Broadcom kommt und die Treiber dann sehr ähnlich sein müssten.


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #126 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,543 posts

+1,736
Excellent

Posted 2 April 2020 - 18:47

Ich habe keine Probleme mit einer meiner derzeit aktiven Boxen.

 

Dies ist einer der Gründe für den Verdacht auf ein Timing-Problem und nicht auf ein Codierungsproblem (andernfalls hätten Dutzende von Personen dieses Problem).

 

15 Jahre alter Netzwerkcode? Da wird es Zeit für was neues ;).

 

Ich wünschte ich hätte die Fähigkeiten ...


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #127 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 April 2020 - 18:58

@Wanwizzard

Wie müsste denn der debuglog  mit einem openpli 7.2 genau mit DEBUG_LVL beim Neustart aussehen?

Hast du da ein Beispiel, wann genau die Netzwerkdinge aufgerufen werden und der automount?

 

Bei Kredar müsste ja irgendwas im Enigma Code die ganzen Netzwerkdinge überspringen, aber wo wird das genau entschieden?


Edited by anudanan, 2 April 2020 - 18:59.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #128 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,543 posts

+1,736
Excellent

Posted 2 April 2020 - 20:39

Sie sollten immer eine Zeile "[Automount]" sehen. Wenn die XML leer ist, sollte "no mounts" gedruckt werden.

 

Ich kenne keine Codedetails, da ich kein Python-Programmierer bin, aber die Funktionen im Plugin Loader der Netzwerkbrowser prüfen die Verfügbarkeit der Schnittstelle, bevor sie versuchen, automatisch zu mounten.

def RemountMain(session, iface = None, **kwargs):
	from AutoMount import iAutoMount
	iAutoMount.getAutoMountPoints()

def RemountCallFunction(iface):
	if iNetwork.getAdapterAttribute(iface, "up"):
		return RemountMain

 


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #129 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 2 April 2020 - 20:57

Wenn zu dem Zeitpunkt der Link noch nicht up wäre, dann könnte also das automount beim Start übersprungen werden. Wäre es gute Erklärung für das Thema

 

 

Bin mal auf den Test gespannt


Edited by anudanan, 2 April 2020 - 21:00.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #130 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 2 April 2020 - 21:39

So Wartezeit brachte keine Änderung.

 

Hier die Logs als Anhang. Einmal mit den 15 sek. in der enigma2.sh und einmal ohne.

 

In der Automount.xlm steht alles einwandfrei drinnen. Schaut aus wie die vorherigen die ich schon gepostet hat. Hat OpenPli von alleine angelegt nichts manuell geändert.

 

mfg

Attached Files


Edited by Kredar, 2 April 2020 - 21:42.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #131 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,543 posts

+1,736
Excellent

Posted 2 April 2020 - 23:30

Dies erfordert ein detailliertes Debugging.

Leider werde ich nicht sehr bald in der Lage sein, solange die Grenzen geschlossen sind, kann ich nicht nach Hause gehen ...


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #132 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 April 2020 - 06:03

Du kannst mal versuchen, diese beiden Dateien in das Verzeichnis

 

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser

 

auf Receiver 2 zu kopieren und dann nochmal mit DEBUG_LVL=4 die Box neustarten

Da müsste es diese Datein schonmal geben, eventuell auch nur mit der Endung pyo (das sind die übersetzen py Versionen)

 

Ich habe mal ein paar zusätzliche Ausgaben in die python Dateien gemacht, um zu sehen, wo er da vorbeikommt.

 

Um die Ursache rauszufinden, kann das vielleicht noch öfters so mit weiteren outpus untersucht werden müssen, bis man die Stelle findet, wo es schief geht

 

 

Durch dieses Kopieren werden die originalen übersetzen plugin.pyo und AutoMount.pyo neu erzeugt.

 

Wenn alles fertig untersucht ist und überall solche Debug Ausgaben hinzugekommen sind (falls wir die Ursache finden), musst du am besten dann nochmal die Box neu installieren.

Oder vor den ganzen Sache mal ein Fullbackup machen, damit du wieder in den heutigen Zustand einfach zurückkommst.

 

Attached Files


Edited by anudanan, 3 April 2020 - 06:11.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #133 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 3 April 2020 - 07:23

Hab ich gemacht. Ich habe in dem Log mal wieder kein Mount gefunden.

 

Ach ja die USB-Platten heißen am Receiver 1 "External USB 3.0" (als Beschreibung), aber im Filemanager USB1 + USB2. Umbenennen der Beschreibung an Receiver 1 ist so wohl nicht vorgesehen in OpenPli bzw. hab ich auch noch nicht gefunden.

 

Die Dateien habe ich reinkopiert, Receiver neu gestartet und die alten als wieder zurückgespielt. Habe die originalen umgenannt, deine auf den Receiver kopiert, neu gestartet. Danach wieder gelöscht und die originalen wieder umbenannt.

 

mfg

Attached Files


Edited by Kredar, 3 April 2020 - 07:23.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #134 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 3 April 2020 - 07:29

Dies erfordert ein detailliertes Debugging.

Leider werde ich nicht sehr bald in der Lage sein, solange die Grenzen geschlossen sind, kann ich nicht nach Hause gehen ...

Keine Eile, komme erstmal gesund Heim. Aber schau wenn du dann daheim mal Zeit findest mal drüber bitte. Teste auch gerne "geänderte" Dateien wenn du meinst was zu finden. Wie gesagt zum Glück hält das ganze bis zum Neustart von Receiver 2 bisher einwandfrei. Und Neustarten machen wir ja nicht alle Tage, nur wenn was gar nicht mehr geht.

 

mfg



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #135 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 April 2020 - 07:59

Hier nochmal die plugin.py. Da war etwas mit den Tabs und Blanks bei der Eindrückung nicht ok. Er hat im log geschrieben, dass er das Plugin gar nicht geladen hat

 

Bitte wieder mit Debufg

 

Udo

Attached Files


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #136 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,799 posts

+83
Good

Posted 3 April 2020 - 12:09

Seit 7 Seiten verstehe ich nicht so ganz wo denn eigentlich das Problem liegt?

 

Mal ist es der Netwerkbrowser, mal ist es die automount.xml, mal irgendwas anderes...

Es geht doch nur um das Einbinden von Netzwerk-Shares, also externe Festplatten.., oder?

Wenn ich das so lese, dann vermute ich, das eben doch Einstellungen doppelt und dreifach irgendwo rum liegen.

Das ist aus Bastelsicht ja nicht weiter schlimm, führt aber zu Konflikten im Netzwerk.

 

Ich würde alles neu machen und keinerlei Einstellungen übernehmen.

Via System auch hier Einrichtung des Netzwerks von Hand und ohne Nutzung des Netzwerkbrowsers durchführen.

Für mich ist der Netzwerkbrowser nur als Grafik im Anschluss an das fertig eingerichtete Netzwerk brauchbar.

Dann zeigt diese Zeugs mit ein bischen Glück sogar an, das ein Netzwerk besteht.

 

Netzwerk via autofs einrichten ist meine favorisierte Wahl.

Die Autmount Variante hat mir immer Probleme bereitet.

Via autofs wird die entfernte Platte bei Bedarf angepingt, was bei den sich schlafen legenden Platten von Vorteil ist.

 

Ob cifs oder nfs spielt keine Rolle, so wie gewünscht.

 

Wichtig ist halt wirklich es einmal vernünftig über einen Weg einzurichten.

Es gibt viele die auch direkt die fstab editieren, was auch ein Weg wäre. Allerdings dann eben auch nur diesen Weg gehen und nicht parallel die Automount und sonst noch irgendwo Sachen bearbeiten.

 

Grüße



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #137 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 April 2020 - 12:27

Er hat beide Systeme mit 7.2 neu aufgesetzt. Box 1 stellt 2x usb HDDs bereit, die auch ein PC jederzeit zugreifen kann. Diese Box läuft immer durch.
Die Box 2 hat diese mittels Netzwerlbrowser bzw Freigabemanager eingebunden und im Betrieb klappt das auch alles. Bootet er die Box 2, werden diese Netzwerklaufwerke in der automount.xml nicht automatisch eingebunden. Man sieht auch im Debuglog keine Abarbeitung der automount.xml. Wenn Box 2 dann hochgefahren ist, dann reicht es, in den Netzwerkeinstellungen erneut verbinden aufzurufen und dann ist alles ok.

Die Frage ist also, wieso passiert das beim Systemstart nicht automatisch, wie das sein sollte.

Er hat das wirklich schon alles frisch und sinnvoll aufgesetzt

Edited by anudanan, 3 April 2020 - 12:28.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #138 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 3 April 2020 - 19:29

Habe alles neu gemacht damit eben keine alte Konfiguration da Fehler macht. Log kommt heut Abend noch mit der neuen Datei. Beide Receiver sind nie im Deep Standby. Wie gesagt zum Glück ist das Problem nur beim Neustart.

mfg

Edited by Kredar, 3 April 2020 - 19:30.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #139 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 3 April 2020 - 21:20

Hier die letzten Log-Dateien mit den geänderten Dateien.

 

mfg

Attached Files



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #140 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 April 2020 - 21:29

Bitte nochmal,  wir hangeln uns Schritt für Schritt weiter

 

Attached Files


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users