Jump to content


PCFreack

Member Since 21 Aug 2015
Offline Last Active 03 Jun 2016 19:57
-----

Posts I've Made

In Topic: ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb

3 June 2016 - 19:56

Leider finde ich keine Möglichkeit zu editieren.

 

Punkt 3 neu editiert:

 

Nun die ET 9500 wieder hochfahren. Entweder im laufenden Betrieb oder im Deep Standby weiterarbeiten (von der Sicherheit dürft das egal sein, da man ja in beiden Fällen unter Strom arbeitet.

Nun entlötet man entsprechend den obigenBild die Batterie von der unteren Seite des Security Boards.

Beim Entlöten der Metallbügel bitte sich merken, wo genau die Lötstelle für den Pluspol und wo genau die Lötstelle für den Minuspol ist. Denn später muss natürlich die Batteriehalterung an den entsprechenden Stellen an der Platine in der korrekten Zuordnung zu den Plus- bzw. Minuspol gelötet werden.

 
Hat man dies erfolgreich beschafft benötigt man für die neue Batterie eine Möglichkeit zu
befestigen.

Da die Batterie beim direkten Anlöten defekt geht und dies zudem gefährlich sein kann, bietet es sich an,  einen Knopfzellenhalter anzulöten. Den Knopfzellenhalter platziert man oben an die Stelle an der sich die Batterie vorher befand

Der Knopfzellenhalter müßte zwei Metallstäbchen haben,  die man an den gleichen Stellen auf die Unterseite des Securityboards führen kann,  damit man  sie an den gleichen Stellen wie vorher  verlöten kann. Hier darauf zu achten, dass der Pluspol der Halterung mit der gleichen Pluspollötstelle wie vorher auf der Platine verlötet wird. Das gleiche gilt natürlich auch für den Minuspol.
 Es wäre schön, wenn hier jemand ergänzen könnte was man da genau beachten muss, damit später die Batterie wirklich Kontakt mit den Security Board hat. In die nun verlötete Halterung steckt man nun die neue Batterie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Spannung der Batterie nochmals kontrollieren (mindestens 3,2 Volt).


 


In Topic: ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb

2 June 2016 - 13:11

Tutorial: So könnte der Austausch der verlöteten Batterie bei der ET 9500 tatsächlich klappen

 

Nachdem mich in einem anderen Forum jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Bügel verschweißt sind, und deswegen die Batterie noch vor diesen Bügeln entlötet werden muss, habe ich ein Tutorial erstellt vom dem ich glaube das es so funktionieren könnte:

 

  1. Vorbereitungen: Eine gute Marken Lithium Batterieknopfzelle 2032 (auf die aufgedruckte Haltbarkeit achten) besorgen. Die Spannung der neuen Lithium Batterie messen. Sie sollte im Neuzustand wenigstens 3,2 Volt haben.

Einen Knopfzellenhalter besorgen, den man später hinlöten kann. Diese gibt es z. B. bei https://www.reichelt...=2&GROUPID=4260

Lötkolben und Lötzinn herrichten. Kenntnisse zum Löten müssen vorhanden sein.

  1. Die Et 9500 herunterfahren und vom Strom entfernen.
  2. Die ET 9500 öffnen:

Falls eine Festplatte verbaut ist diese zur Sicherheit abstecken. Um später beim Löten mehr Bewegungsfreiheit zu haben kann man sie auch ausbauen.

((Leider kann ich hier keine Bilder anfügen oder anhängen. Aber der gleiche Bericht steht auch im Xtrend Forum, da sieht man dann das Bild))

 

 

 

Der blaue Pfeil zeigt an die Stelle, an der sich normalerweise die 2032 Lithium Knopfzelle befindet. Diese natürlich zum jetzigen Zeitpunkt dort belassen. Mit einem Schraubendreher die beiden Schrauben lösen (alle Steckverbindungen aber dran lassen).

Von unten sieht man dann die beiden Lötstellen, an denen später im lfd. Betrieb oder Deep Standby die Batterie entlötet werden muss:

(Leider kann ich hier keine Bilder anfügen oder anhängen. Aber der gleiche Bericht steht auch im Xtrend Forum, da sieht man dann das Bild)

  1. Nun die Et 9500 wieder hochfahren. Entweder im laufenden Betrieb oder im Deep Standby weiterarbeiten (von der Sicherheit dürft das egal sein, da man ja in beiden Fällen unter Strom arbeitet.

Nun entlötet man entsprechend den obigen Bild die Batterie von der unteren Seite des Security Boards. Hat man dies erfolgreich beschafft benötigt man für die neue Batterie eine Möglichkeit zu befestigen. Da die Batterie beim direkten Anlöten defekt geht und dies zudem gefährlich sein kann, bietet es sich an einen Knopfzellenhalter anzulöten. Diesen würde ich auf der oberen Seite des Security Boards an der Stelle anlöten an der sich die Batterie vorher befand. Es wäre schön, wenn hier jemand ergänzen könnte was man da genau bachten muss, damit später die Batterie wirklich Kontakt mit den Security Board hat. In die nun verlötete Halterung steckt man nun die neue Batterie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Spannung der Batterie nochmals kontrollieren (mindestens 3,2 Volt).

 

  1. Wenn alles geklappt hat, das Gerät stromlos machen und hoffen J. Dann wieder mit dem Strom verbinden, wenn das Gerät bootet hat alles geklappt.

Ich glaube so könnte das Austauchen der Lithium Batterie der Et9500 gut funktionieren. Falls jemand Änderungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte reinschreiben. Ich kann es dann ja entsprechend anpassen.