Jump to content


quarktier

Member Since 24 Mar 2016
Offline Last Active 25 May 2022 18:13
-----

Posts I've Made

In Topic: Streamserver: Umschaltzeiten bei Radiosendern

22 January 2021 - 00:21

Hallo rantanplan,

 

das Tuning fällt ja auch an, wenn man direkt am Enigma2-Receiver mit DVB-Tuner, ganz ohne IP-Streaming schaut. Da sind die Umschaltzeiten bei TV und Radio top.

 

Beim Streaming der TV-Sender an den VLC ist die Umschaltzeit vielleicht eine Sekunde länger, beim Streaming der Radiosender an den VLC ist die Umschaltzeit hingegen teilweise 10 oder 15 Sekunden länger.

 

Internetstreaming ist natürlich eine Alternative. Ich finde es schade, dass man die Radiosender über Sat so nur unkomfortabel an einem anderen Gerät als am empfangenden Receiver hören kann, da die Umschaltzeit halt wirklich ewig ist. Ohne es zu wissen, bin ich aber überzeugt davon, dass das nur daran liegt, dass die streamserver-Software nicht darauf optimiert ist.


In Topic: Streamserver: Umschaltzeiten bei Radiosendern

21 January 2021 - 22:58

Hallo Frenske. Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Ja mir geht es um Radiosender, die über Satellit empfangen werden.

Diese würde ich dann gerne an einem Gerät ohne DVB-Tuner (VLC/DreamPlayer am Smartphone oder an einem Enigma2-Gerät, das mit einer mit dem remotechannelstreamconverter übertragenen Liste auf das Gerät mit DVB-Tuner zugreift) abspielen.

 

Prinzipiell funktioniert das mit der Gigablue Quad Plus unter TeamBlue als Empfänger des DVB-Signals und als gleichzeitiger Server des Streams.

Leider sind die Umschaltzeiten aber viel höher als bei Fernsehsendern. Meine Vermutung ist, dass im Server ein Buffer mit fixer Größe, welcher für TV optimiert ist Verwendung findet und bei Radiosendern aufgrund der viel geringeren Bitrate daher viel länger auf dem Server gebuffert wird. Auf jeden Fall sind die Umschaltzeiten beim Gerät das den Stream empfängt (also z. B. mit dem VLC) bei Radiosendern sehr hoch.


In Topic: Streamserver: Umschaltzeiten bei Radiosendern

21 January 2021 - 22:18

Wie hoch sind eure Umschaltzeiten bei Radiosendern bei euren Geräten?