Jump to content


2ndGear

Member Since 6 May 2020
Offline Last Active 25 Feb 2022 14:19
-----

Posts I've Made

In Topic: Fritzbox NAS Verzeichnis wird nicht angezeigt

25 February 2022 - 14:19

Hallo Pike, hallo rantanplan!

 

Jetzt läuft alles und auch ein Backup konnte ich testweise sichern und wieder einspielen.

 

Besten Dank also nochmal für eure freundliche Unterstützung! 

 

LG

 

2ndGear 


In Topic: Fritzbox NAS Verzeichnis wird nicht angezeigt

22 February 2022 - 22:10

Hallo @Pike,

 

sorry - das war nicht gemeint. Ich will kein Settings Backup machen! Ich wollte wissen, ob ich das unabsichtlich beim Erstellen oder Rücksichern getan haben kann.

 

 

Wie schon oben beschrieben - ich hab vor ca. 2 Jahren Backups gemacht, einmal mit dem 'Automatic Full Backup' und einmal mit der 'BackupSuite' (damit ja nix schief geht ...)

 

Ich wollte fragen, ob ich hier ev. falsche Parameter eingestellt habe, weil in beiden Backups einfach die oben beschrieben Punkte fehlen.

 

Oder kann es sein, dass ich beim einspielen etwas anderes angeben muss? Die Uno 4k hat kein Display und keine Auswahlmöglichkeit, weshalb die Datei forced.update benötigt wird, damit das Rückspielen losläuft. Kann es da irgendwas haben? 

 

LG

 

2ndGear


In Topic: Fritzbox NAS Verzeichnis wird nicht angezeigt

22 February 2022 - 17:26

Hallo rantanplan,

 

besten Dank nochmal! 

 

Die XTREND lass ich lieber auf Openpli 4. Ich hab es vor 2 Jahren mit einer höheren Version einfach nicht geschafft Filme von der NAS abzuspielen. Auch die alten Treiber haben da nicht genutzt. Und wenn sie schon stabil läuft ... 

 

Einen Rat könnt ich aber noch gebrauchen. 

 

Mein Dilemma hat angefangen, als ich ein vermeintlich vollständiges Backup auf der VU eingespielt habe.

 

Kann/muss man beim Erstellen des Backups angeben ob alle Parameter ins Backup übernommen werden sollen? 

Kann/muss man beim Einspielen des Backups angeben ob alle Parameter aus dem Backup übernommen werden sollen? 

 

Bei mir hat so einiges gefehlt - die oben beschriebenen Netzwerkverbindungen, die Tastenbelegungen, die Einstellungen mancher Plugins (z.B. Energy Saver, Schriftgrößen ...).

 

 

LG

 

2ndGear 


In Topic: Fritzbox NAS Verzeichnis wird nicht angezeigt

22 February 2022 - 11:31

Hallo rantanplan, 

 

jetzt hat es geklappt, danke! Ist aber auch gemein, dass man unter Openpli 7.2 den gesamten Pfad eingeben muss und unter Openpli 4 nur den Freigabenamen! 

 

Für alle die es nachlesen wollen - diese Einstellungen haben bei mir das gewünschte Ergebnis gebracht: 

 

Bezeichnungen auf der Fritzbox:
 
Heimnetz - USB/Speicher / Abschnitt 'USB-Geräte und Speicher':
externe Festplatte Bezeichnung: <Festplattenname>
 
Heimnetz - USB/Speicher / Abschnitt 'Heimnetzfreigabe':
Freigabename im Heimnetze: <Freigabename>
 
System - FRITZ!Box-Benutzer / Benutzer / Abschnitt 'Zugang zu NAS-Inhalten'
Verzeichnis: <Nutzer_Freigabepfad>
Anmerkung: <Nutzer_Freigabepfad> ist der gesamte Pfad bis zum für den <Nutzer> freigegebenen Verzeichnis, also <Festplattenname>/<Verzeichnis>
 
 
Einstellungen im Freigabemanager (Openpli 7.2):
 
Aktiv: ein
 
Local Mountpoint: freie Bezeichnung - unter diesem Namen wird die Freigabe dann angezeigt
 
Freigabetyp: CIFS (für Fritzbox)
 
Server IP: 192.168.178.1 (falls die HDD an der Fritzbox hängt)
 
Host name: braucht nicht eingetragen zu werden
 
Server Freigabe: <Freigabename>/<Nutzer_Freigabepfad>
Anmerkung: unter Openpli 4 reichte hier der <Freigabename> und die Verzeichnisse waren sichtbar. Unter Openpli 7.2 bekommt man zwar eine funktionierende Verbindung, aber die Verzeichnisse werden nicht angezeigt. Erst nach Eingabe des gesamten Pfades wurden bei mir dann auch die Dateien sichtbar.
 
LG
 
2ndGear

In Topic: Fritzbox NAS Verzeichnis wird nicht angezeigt

21 February 2022 - 18:37

Hallo Pike,

 

vielleicht hab ich Glück und du hast ein ähnliches Setup wie ich.

 

Für das Filme Verzeichnis hab ich einen direkten User angelegt, der die ganzen vorgelagerten Verzeichnisse nicht mitbekommt. 

 

Kannst du mir ev. einfach mal die Werte auf der Fritz (Name der Festplatte, Name den du in der Heimnetzfreigabe vergeben hast, FTP aktiv oder nicht, Mediaserver aktiv oder nicht / Name des Mediaservers, Nutzer und Freigabepfad) zukommen lassen? Und natürlich auch die entsprechenden Einträge in der Netzwerkfreigabe? 

 

Den Rest kann ich mir dann hoffentlich zusammenstoppeln. 

 

LG

 

2ndGear