Jump to content


ArnoldSchiller

Member Since 5 Mar 2023
Offline Last Active 22 Mar 2023 15:18
-----

Topics I've Started

AC3 Ton - DVD-AC3 Stream - Iso-Images Player openpli 8

5 March 2023 - 19:51

Hallo beieinander,

neu hier, aber nicht neu was Linux-Benutzererfahrung anbelangt. Irgendwas zickt und weil es mit dem aktuelleste (develop) aber auch release aber welche openpli-Version auch immer zickt. Es zickt nicht nur bei openpli, aber openpli ist von hm-sat bei der maxytecse vorinstalliert. Die Box an sich ist ein Chinese von veisat.com und wird auch unter der Marke AX, anadol, novaler und noch ein paar mehr vertrieben.

Wird mit einem HDMI-Kabel geliefert und da es über HDMI zickte, habe ich dem Kistchen alle Kabel gegönnt, die es an Anschlüssen hat. Beim AV-out war die multytecse äusserst unkooperativ - ein Videobild auf einen panasonic VHS-DVD-rekorder zu zaubern ist mir nicht gelungen. Vermutlich ist die Auflösung eines 15 Jahre alten Gerätes nicht mehr durchzureichen. Damit wird aber das Isoabspielproblem erst recht wichtig. Fliegt der Panasonic raus, dann will ich trotzdem noch Babylon5 schauen können.

Linux kann das, kein Problem, weil der Raspi4 mit openelec als auch mit dem raspiubuntu die Isoimages frisst und sauber auf einem Dyon abspielt. Aber andere Software und andere Hardware und schon geht es nicht mehr und ich suche mich tot, was die Stellschraube sein könnte.

openpli macht hier irgendwas mit dem Ton und verrennt sich dann. Der Ton kommt bei passthrough hmm wie soll ich das beschreiben verhackstückelt an. Vielleicht so beschrieben - Kistchen rechnet gibt bisschen Ton aus, merkt, das irgendwas schief läuft, schmeisst Ton weg um dann wieder ein Hackstück auszuliefern. Im Downmix wird daraus dann eine Art brummen. Im Passtrough sind die Tonstückchen etwas länger dass beim Start der DVD ich zwischendurch schon die Hoffnung hatte, das Problem gelöst zu haben., für 5 Sekunden.


Es liegt aber sicherlich nicht an der AC3-Verarbeitung generell. Zu meiner Überraschung kann ich plötzlich ORF2 im PYUR-Kabel empfangen. Deren Stream ist AC3+ und die multitecse soll eine SMART MX83 ersetzen, die bei dem Sender einfach die Füsse streckte und nur ein schwarzes Bild ohne Ton brachte. Konnte wohl mit AC3+ nicht umgehen. Die Multibox von veisat.com  schafft das ohne Probleme.

Und da bin ich nun mit meiner Fehlersuche. Höhere Auflösung und höhere Tonqualität mit theoretisch höherer Rechenleistung macht das Kistchen mit links ohne ruckeln, Aussetzer oder sonst was.
Die Hardware ist also im Grunde nicht zu schwach.

Aber das Gesamtsystem verhält sich so, als ob die Hardware zu schwach wäre, wenn es ein AC3-Stream von einer DVD ist. Das Bild ruckelt aber nicht und auch sonst verhält sich der mediapläyer normal. Nur eben der AC3-Stream wird irgendwie vermurkst.

Viele Grüße,
Arnold