Jump to content


Photo

Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht


  • Please log in to reply
27 replies to this topic

Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #21 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 20 April 2018 - 17:42

Hi,

 

Ob das Fantec DB-F8U3e mit grösseren Platten als 4 Tb kann weiss ich nicht, ich betreib damit nur 3 Tb Platten.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #22 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 26 April 2018 - 07:02

Ich habe gerade gesehen,  dass openpli scheinbar auch die Giga UE 4K nun bald unterstützt. Das ist der kleine Bruder der giga Quad 4K, der hat auch

1 x  FBC Tuner, 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, ein kleinere Display (2,2 Zoll, die Quad hat 3 Zoll, die uno4kse 2,4 Zoll). 1 smartcard, 2 x CI. Intern geht auch eine 2,5 Zoll HDD.

Ein weiterer Tuner scheint auch einbaubar zu sein. Kostet dann um die 229,-

 

CPU BCM7252s st meiner Info nach bei allen drei Boxen die gleiche (Giga Quad 4K, Giga UE4k, VU uno4kse)


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #23 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 40 posts

0
Neutral

Posted 14 January 2019 - 13:10

Hallo,

 

bisher bin ich nicht dazu gekommen auf einen neuen Receiver umzusteigen, der "Druck" dafür war auch nie groß genug.

Das hat sich jetzt leider geändert. Bei meinem ET9500 ist das Netzteil gestorben, mehrere Kondensatoren sind sichtbar defekt.

Ich habe zwar jemand der diese für mich wechselt aber eine Garantie, dass das Netzteil danach wieder funktioniert habe ich ja nicht.

Dazu kommt noch, dass meine Batterie für das Sec-Board noch 1,1 V (anstatt 3 V) hat.

Mit Pech kann ich den Receiver nur noch mit den neuen Treibern (die das Sec-Board deaktivieren) betreiben. Dies führt bei mir aber zu Problemen.

Neue Treiber die meine Probleme lösen gibt es bislang auch nicht.

 

Ich plane also jetzt wie hier besprochen den GigaBlue UHD Quad 4K zu kaufen.

Als Festplattengehäuse plane ich jetzt das FANTEC DB-AluSky U3-6G zu kaufen.

Als Festplatte werde ich wie geplant die Western Digital Purple SATA 6TB (WD60PURZ) nehmen. Die hat ja noch Conventional Magnetic Recording (CMR).

Mindestens mit einem Firmware Update dürfte die Größe auch kein Problem machen im Festplattengehäuse.

 

Eine Frage habe ich noch zum GigaBlue UHD Quad 4K:

Dieser hat 2 FBC-Tuner die aber intern und extern nicht verbunden sind. Ich "muss" aber beide verwenden um mit Unicable das Potenzial voll auszuschöpfen, oder?

Anders als beim ET9500 (ein Unicable -> Tuner 1 -> externe Brücke zu Tuner 2 -> Ausgang Tuner 2 -> TV) muss ich beim GigaBlue also vorher aus meinem einzelnen Unicable extern noch mehrere (2. Tuner / TV) machen, ist das korrekt?

Und wenn ich beide FCB-Tuner verwende belegt der Receiver dann alle meine 4 Unicable (alter LNB) Frequenzen und ich kann mir das Kabel zum TV ab dann sparen?

 

 



Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #24 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 14 January 2019 - 15:17

Der Box hat nicht 2 FBC Tuner, sondern einen FBC Tuner mit zwei Eingängen. Ein FBC Tuner verhält sich wie 8 einzelne Tuner, die sich in bestimmter Weise hintereinanderschalten lassen. Er hat zwei Eingänge, damit dieser effizient mit nur einem legacy Kabel (nicht unicable) oder auch zwei legacy Kabeln betreiben kann, sozusagen als Update von einem Dualtuner Receiver, den ja viele haben.. In beiden Fällen sind dann Sender von 8 Transpondern parallel nutzbar, aso richtig viele.  Mit einem Kabel dann von einer der vier SAT Ebenen, mit zwei Kabeln dann von zwei der vier SAT Ebenen. In so einem Fall werden nur Tuner A und B konfiguriert, die anderen C-H schalten sich automatisch hinter Tuner A oder B, je nach dem, auf welcher Ebene der zu empfangene Transponder liegt.

 

 

Betreibt man den FBC Tuner mit unicable, kann man soviel Tuner verwenden, wie man SCRs/User zur Verfügung hat. Wenn du also 4 User hast, dann kannst du alle vier dem FBC Tuner geben und hast für den TV keinen mehr (braucht du dann auch nicht mehr), oder falls der TV auch eine bekommt, kannst du nur noch 3 Tuner der FBC Tuners nutzen.

Du hast kannst dann Sender von 3 oder 4 Transpondern parallel bedienen.

 

Um den FBC Tuner voll auszuschöpfen, kann er 8 SCRs/User bedienen.. Das unicable kommt in der Regel an einen Eingang von Tuner A und wird dann intern weiter verbunden zu den Tunern B-H.

 

 

bzgl des FANtec Gehäuse kannst du ja auch noch über e-SATA nachdenken, dass kann die Box auch.und gibt es ja auch von Fantec (habe ich selber noch als USB2.0 mit e-SATA)   Dann hast du nicht die ganze USB Mimick dazwischen, ist sicherlich etwas schlanker vom Aufwand her.


Edited by anudanan, 14 January 2019 - 15:22.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #25 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 40 posts

0
Neutral

Posted 15 January 2019 - 07:24

Hallo, danke. Super erklärt!

Ich schließe also mein einziges im Wohnzimmer liegendes Kabel an und nutze dann am besten alle vier SCRs/User.

Sollte ich irgendwann mehr brauchen (mehr im Receiver, doch noch was für den TV, andere Räume...) muss halt ein anderes LNB her mit mehr SCRs/User.

 

Zum Festplattengehäuse und eSATA:

Ich wollte ja zuerst das FANTEC DB-F8U3e nehmen. Am Ende kostet das doppelt so viel wie meine jetzige Wahl und mir dürfte ein Gehäuse ohne Lüfter mit Lüftungsschlitzen genügen.

Von der Geschwindigkeit tun sich beide nicht viel, daher dachte ich ich nehme das was weiter verbreitet ist.

 

Ich habe gerade noch gesehen, dass Vu+ einen neuen Receiver raus gebracht hat, den Vu+ DUO 4K.

Muss ich mir den wohl auch noch mal anschauen und vergleichen...

Ich hoffe GigaBlue und Vu+ unterscheiden sich nicht noch irgendwie beim Support (Treiber) was mir jetzt beim Xtrend ja zum Verhängnis werden könnte.



Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #26 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 15 January 2019 - 09:05

Die Duo4k ist nochmal teuer, hat aber zwei Steckplätze für die modernen FBC Tuner.

Auf der VTI Forums Seite gibt es ein WIKI, da sind die VU Boxen in einer Vergleichtabelle nebeneinandergestellt

 

Ich bin ja vor einem Jahr auf die uno4kse gewechselt, hatte vorher auch XTREND. VU  entwickelt zumindest an den Treibern weiter, die uno4kse ist jetzt mit dem 7.0 openpli super stabil. Vorher hatte ich noch gelegentliche Treiberabstürze bei der 6.1. VU ist ja recht verbreitet.

 

Wie das bei Giga ist, kann ich nicht sagen

 

Bei dem Gehäuse meinte ich das hier, das kann auch esata, falls man eine Box kauft, die esata hat

https://www.amazon.d...tplattengehäuse


Edited by anudanan, 15 January 2019 - 09:06.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #27 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 40 posts

0
Neutral

Posted 15 January 2019 - 20:27

Danke, ich habe gerade den Vu+ UNO 4K SE bestellt. War mit eBay Gutschein über PayPal für 255,55 € zu haben.

Ich habe es schon oft gelesen, dass der Support bei den Treibern bei Vu+ gut sein soll. Und der fehlende Support bei den Treibern kann ja jetzt bei meinem Xtrend dafür sorgen, dass ich ihn nicht mehr komplett benutzen kann.

Ich konnte beim Vergleich jetzt nichts finden was ich unbedingt gebraucht hätte (im Vergleich zum Beispiel zum GigaBlue).

 

Beim Gehäuse bleibt es beim FANTEC DB-AluSky U3-6G (das hat Lüftungsschlitze) und der Vu+ UNO 4K SE hat ja sowieso kein eSATA.

Ich bin gespannt, ob ich dann noch ein Firmware Update brauche.

Festplatte bleibt auch bei der Western Digital Purple SATA 6TB (WD60PURZ) mit Conventional Magnetic Recording (CMR).

 

Ich habe gerade alles bestellt.

 

Ich danke allen für die ganze Hilfe!  :)



Re: Kaufberatung: Nachfolger für Xtrend ET9500 gesucht #28 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 15 January 2019 - 20:33

Das Gehäuse wird klappen, glaube nicht, dass du da Updaten musst.

 

Viel Spass mit der uno4kse

 

BTW

 

Mit fällt gerade ein, dass die Infrarotempfänger der VU Geräte schonmal mit Störstrahlungen von Plasma TV zu kämpfen haben. Ich habe bei meiner dann den alten der et9200 eingelötet und dann war Ruhe. Falls du also sowas erlebst, dann kannst du dich ja nochmal melden.


Edited by anudanan, 15 January 2019 - 20:37.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users