Jump to content


Photo

Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k


  • Please log in to reply
164 replies to this topic

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #101 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 25 June 2022 - 22:19

Ubuntu und gut ist.
Dann den Fehler beheben.
Wie gesagt, der Fehler ist nicht die python die dann einen Fehler im Bauch nach sich zieht.
Der Fehler ist die Umgebung drum herum.

Da du eh neu wieder aufsetzt kannst du ja die Ubuntu 22 LTS nehmen.
Ich bleibe sicher noch ein Jahr bei der 20er Version.
Fahre mit diesem Zyklus des Zeitversatzes um mindestens ein Jahr ganz gut.

Depends
 

sudo apt install autoconf automake bison bzip2 cvs diffstat flex g++ gawk gcc gettext git git-lfs gzip help2man ncurses-bin lib32ncurses-dev libc6-dev libtool make texinfo patch perl pkg-config subversion tar texi2html zlib1g-dev chrpath libxml2-utils lz4 xsltproc libglib2.0-dev python-setuptools libc6-i386 genromfs guile-2.2-libs quilt zstd

wobei die multilib auch noch dazu kommen...

Bei 22 ist in jedem Fall die g++ aktuell und sorgt damit auch für aktuelle gcc Umgebung.

Das es so hartnäckig zickt habe ich auch noch nicht erlebt.
Aber ich bin immer noch guter Hoffnung.


Aus dem Develop Branch sollte jetzt auch alles wieder ohne Veränderung einwandfrei bauen, also keine Veränderung mehr notwendig

grüße


Edited by rantanplan, 25 June 2022 - 22:22.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #102 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 07:20

Guten Morgen ! Bei Ubuntu 22lts und Pop os kommt bitbake bin Module Fehler ! Das mit gcc + gcc++ alles probiert auch mit hello c etc Fazit Auflistung

Ubuntu 20.04 + Ubuntu 18.04 + Bodhi Ubuntu 32 + 64 Bit alle Python 3 der Fehler egal was ich mache samt neu

Debian + Antix + slax kommt Header Fehler samt installieren von Header

Pop os Ubuntu 22 auch bitbake bin Module Fehler

Alle deps etc alles OK alles auf den aktuellen Stand

Fazit 2 :

Ubuntu Nintendo Switch 18.04 baut brav ni + Tango

Ubuntu Bodhi auf PC baut brav Tuxbox

Pli schaffe ich momentan nirgends wo egal ob Switch , PC samt ca 8 Images durch verschiedene immer Fehler bzw geht nicht !

P s. Multilib und gcc braucht man auch bei tuxi also an den kann es leider nicht liegen !

Letzte war das jetzt mit Module Fehler

https://pop.system76.com/

PP.s jepp mein Liebling ist auch Ubuntu 20.04 eigentlich Bodhi Linux Ubuntu 20.04 da das tuxi auf Anhieb baute wobei ich bei andere am Anfang auch probleme hatte auch mit original 20 das Bodhi war von Anfang sofort mein fav !

Pop os ist auch ganz super habe ich noch am Abend drauf gegeben ! Naja neu aufsetzen ist gut ca schon 8 durch ! Bei tuxi war es auch nicht leicht ;)

Bzw warum bessert pli das nicht aus wenn man mehr deps braucht laut Seite git pli sind es ja nicht viele ! Sollte alles mal überarbeitet werden also da war dbt sehr flott und hat es gemacht mmmhh!

Popos gibs aber auch 18 , 20 noch zum Laden !

Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 07:27.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #103 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 08:13

Aber du könntest bitte was testen @rantanplan bitte ! Mache mal neuen Ordner erstellen oder mkdir zum Beispiel Ich Neu oder so da Clone Mal pli neu rein check Out und fange mal neu an zum bauen und schaue bitte ab 500-650 ob irgendwo irgendwann der python Fehler kommt ! Das mit Headers etc hatte ich ja nur bei Debian Basis das mag ich generell nicht Debian und bei slax ist das auch bekannt kann man zwar Manuel machen aber geht nicht überall ! Wichtig wäre es ja e mit Ubuntu 20.04 Rest egal jetzt weil Ubuntu 22 geht bitbake Module nicht also bleibt ja e nur Ubuntu 20 für mich bodhi e klar da es eben tuxi Baut brauche ich ja !

Eventuell kannst du kurz antesten neu Bau bitte !

Aber jetzt mal Pause war die ganze Nacht munter und heute event AEW ;) um 2 Uhr früh ! Mfg

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #104 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 26 June 2022 - 11:16

bei mir tut alles ;)  und sicher nicht nur bei mir.
Ich baue ja zum basteln.

Mir gehen gallt die Ideen aus, was da bei dir nicht passt.

Aber die Fehlermeldungen würden dabei auch gebraucht werden.
Mit bitbake module kann ich nichts anfangen.

Schade das es nicht klappt.



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #105 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 13:25

Jepp echt schade ne bei Ubuntu 22 und Popos 22.04 kam eben usr /bin/py3 Module fail also fing nicht mal an ! So das letzte mal neu installiert Bodhi 20.04 Hwe mit Kernel 5.8 und nur pli die deps ! Ja verstehe es auch nicht da alle anderen ohne Probleme bauen und wobei ich sagen muss das Tuxbox das ärgste ist war und geht alles ! So ist das ! Und bin alle durch aber lasse bodhi eben wegen Tuxbox weil Ni und Tango mache ich e auf der Switch ! Tuxbox ging bei mir nur mit Bodhi bei Ubuntu original gobject Fehler immer !

Bzw alle Packete aktuell es gibt nix mehr zum installieren aktualisieren also verstehe ich es auch nicht aber OK so ist das halt ! Naja kann ja nicht nur ich die Probleme haben bei pli das glaube ich nicht ganz ehrlich gesagt ! Es müsste trotzdem mal einiges überarbeitet alleine python 3 ist ja alt schon das 3.3 bzw 3.7 denke ich halt


P.s. aber habe was gefunden wie bei Tuxbox falls einer ein root system hat wie Slax etc und sstache sollte auch passen mit pli !

Anleitung sstache + root umgehen

openpli-oe-core - openembedded - Meta da bei sanity.conf bei INHERIT += "sanity" da so

#INHERIT += "sanity"

Dann geht mit root bauen und sstache bei

local.conf.sample unten bei SSTACHE_MIRRORS da unten als 3 Stelle seinen eintragen !

Beispiel :

SSTATE_DIR = "${HOME}/openpli-oe-core/sstate-cache"

P.s. nicht tragisch HD60 habe ich zugesagt momentan bin ich auch schon angefressen auf die WWIO ;) ist ja verständlich eigentlich oder ! Hehe ;) mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 13:31.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #106 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 13:49

So starte zum letzten mal jetzt dann genug !

Wo findet man eigentlich das für die Threads zum einstellen ob 1-..... ! Momentan ist es ja Standard auf 4 ! Einzige was ich nicht finde momentan ! Aber es ist sowieso der letzte Versuch nach 8x systeme neu installieren ist es nicht mehr lustig und vor allem bleibe ich bei Bodhi Ubuntu 20.04 es hilft ja nix da ist das beste was ich kenne da es ohne Probleme tuxi baut das ist wichtig ! Danke für alles aber denke wenn es jetzt nicht geht HD60 passt mir auch da geht auch ni , Tuxi , und pli ! Leider auch keine Reaktion von wwio (Mail) denen ist das egal wie es aussieht aber wie kann man atv als offiziell nehmen naja da sage ich nix drauf ;) hehe

Auf Bpanther muss ich dann halt verzichten bei der HD60 aber auch kein Problem da ich e von 4 auf 2 Partionen reduziert habe wegen den Speicher das ist mir auch ein Rätsel bei Wwio noch immer ! Verkauft wird sie als 4gb und man bekommt 4x 900mb na haha darum selber mit parted gemacht die erste normal die 2 mit knapp 2.8gb ;) wer braucht 4 Images ! Naja da kann man nix mehr sagen !

Schönen Tag noch und angenehme Woche ! Mfg

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #107 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 15:29

bei mir tut alles ;)  und sicher nicht nur bei mir.
Ich baue ja zum basteln.
Mir gehen gallt die Ideen aus, was da bei dir nicht passt.
Aber die Fehlermeldungen würden dabei auch gebraucht werden.
Mit bitbake module kann ich nichts anfangen.
Schade das es nicht klappt.


Hey ! So also momentan ist er über 1000 von 6393 hoffe es passt eigentlich ja weil habe echt vieles durch aber Bodhi Linux hat mich bis jetzt nirgendst hängen gelassen und eben halt statt Standard die HWE Version uns geht mit keinen anderen ging es bis jetzt nicht mal original Ubuntu also ein hoch auf Bodhi Linux 64Bit Ubuntu 20.04 Kernel 5.8 ;) hoffe es bleibt so aber sage dir erst wieder bescheid wenn ich es habe bzw bei kleine Fehler was zum beheben sind ! Danke nochmals für deine Hilfe Zeit und Mühe ! Da hier bin echt viele durch !
 

https://www.bodhilinux.com/w/selecting-the-correct-iso-image/#HWE

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 15:30.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #108 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 26 June 2022 - 16:58

https://github.com/T...ldsystem-tangos

 

Man muss nicht verzichten ;) .
Man muss suchen und bauen.
Geht alles, wenn man nur will.



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #109 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 17:22

https://github.com/T...ldsystem-tangos

Man muss nicht verzichten ;) .
Man muss suchen und bauen.
Geht alles, wenn man nur will.

Jepp kenne tango von Bpanther etc und vanhofen ne das ist nicht das Problem baue schon lange Tango und fs , bzw Tango hat mehr in seiner git beim Bauen drinnen auch max , neutrino , und auch tuxbox aber nicht original tuxbox von ihm habe ich auch den Netsurf mit gebaut aber da ist besser der luaplayer ;)!

Tango , ni , tuxbox hat ja HD60 aber nicht Bpanther !! Titan nit hat zu viele Fehler gibt's auch noch bzw ATV kommt mir nicht ins Haus ! Beste bleibt PLI , Tuxbox und Bpanther + NI !

Ne ne Bpanther und Tango sind 2 verschiedene Sachen Images ! Bpanther baue ich nicht selber das nur von ihm Persönlich ;)
https://forum.mbremer.de/viewtopic.php?t=2828
Image pli läuft noch momentan alles rogger py durch ;) Bodhi baut alles wenn es tuxi geschafft hat ist alles möglich ;) liebe Bodhi ;) mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 17:27.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #110 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 17:42

P s . Wenn ich Fertig bin mit allem dann kann ich das mit 8.2 machen oder ist es nicht nötig ? Vorher natürlich make update danach das :
cd openpli-oe-core
git checkout release-8.2
git submodule update --init --recursive
ENIGMA2_BRANCH=release-8.2 MACHINE=bre2ze4k DISTRO=openpli make image
und Feeds ist klar kann ich so erstellen bzw selber einfügen eben mit feedserver etc das OK mache ich schon lange aber wo am besten in der local bzw site.conf gebe ich das ein ?
FEED_NAME = "openpli-homebuild"
DISTRO_HOST = "mybuildpc.local"
Oder ist das schon vor gegeben wo bzw schaue es mir dann an ! Muss e mal fertig sein das dauert noch ein bischen bzw hoffe es kommt kein Fehler mehr ! So jetzt aber bischen ausruhen (Event bald AEW) ;) schönen Abend noch danke dir echt für alles ! P s. Und wo kann ich die Threads einstellen von 4 auf mehr oder weniger noch nicht gesichtet bei tuxi ist es in der local.conf.common.inc ! Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 17:47.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #111 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 26 June 2022 - 18:06

develop oder 8.2 ist nicht so viel Unterschied.
8.2 ist fast aktuell.

Bpanther kann man mit den Veränderungen die Tango gemacht hat jederzeit bauen.
Das ist kein Hexenwerk.
Im Prinzip zeigt dir Tango den Weg.

Viel Spaß beim bauen.
Grüße

Feed wird mit make feed gebaut

Wie man den Eintrag dann umlenkt wegen Apache steht ja alles hier
https://wiki.openpli..._for_Developers

 

gut beschrieben.

 


Edited by rantanplan, 26 June 2022 - 18:10.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #112 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 26 June 2022 - 18:55

Super danke ne wenn nur von Bpanther das Image ja klar geht das mit Tango etc aber Bpanther lasse ich original er macht es ganz gut das passt schon so ! Ne passt e alles ! Ja das mit feeds opkg etc alles kein problem für mich finde momentan die local bzw Site conf nicht nur bei make das meinte ich die Threads zum umstellen auch noch nicht gesichtet ja 1 x wo aber nicht mehr ! Man könnte auch alles mischen die images !

Achja es gibt auch noch kw für die bre2ze4k nur so nebenbei aber ist nicht so meines ! Super danke dir ja werde ich haben solange es passt und läuft ! Danke dir für alles !Gute Nacht schlafe gut!Mfg Yoshi-KittyBua ;)

 

Aso hier oder in der common.conf oder 

https://github.com/OpenPLi/openpli-oe-core/blob/4fce6603dd1c4bdc78a012a184f777ce3792cfa0/meta-openpli/conf/distro/openpli-common.conf

Edited by Mr.Yoshi!, 26 June 2022 - 19:01.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #113 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 27 June 2022 - 16:13

develop oder 8.2 ist nicht so viel Unterschied.
8.2 ist fast aktuell.

Bpanther kann man mit den Veränderungen die Tango gemacht hat jederzeit bauen.
Das ist kein Hexenwerk.
Im Prinzip zeigt dir Tango den Weg.

Viel Spaß beim bauen.
Grüße

Feed wird mit make feed gebaut

Wie man den Eintrag dann umlenkt wegen Apache steht ja alles hier
https://wiki.openpli..._for_Developers

gut beschrieben.

Danke für alles ohne Fehler durch gebaut mit Bodhi Linux HWE Ubuntu 20.04 alle anderen hatten ja Fehler also empfehle nur Bodhi auch bei Tuxbox bauen nur Tipp ;) danke für alles nur noch die feeds wohl die gehen so auch ohne make Feed ;) aber mache es noch bzw muss ich schauen wegen der local site.conf ! Danke für alles ! Perfekt

P.s. Die Fetches waren aber extrem viele hehe ;)

P.s. sstache so muss es dann sein in der local.conf.sample

SSTATE_DIR = "${HOME}/openpli-oe-core/build/sstate-cache"

Attached Files


Edited by Mr.Yoshi!, 27 June 2022 - 16:18.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #114 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 27 June 2022 - 17:13

Mache die feeds zwar aber habe es auch probiert wie bei andere etc opkg raus holen von andere dann einfügen dann opkg update und alle da ;) so geht's auch wenn sich einer Zeit sparen will ! Aber ich mache die feeds dann in Apche dann build 8.2 und fertig wenn richtig oder gar nicht sage ich mal! Läuft perfekt schon getestet alles ! Danke nochmals ! Muss nur noch die local site conf suchen dann wegen einfügen ! Habe ja auch die Server Apache auf Android etc ! Schöne Grüsse mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 27 June 2022 - 17:18.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #115 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 27 June 2022 - 18:53

So site.conf auch gesichtet und die Threads falls wer sucht bei home - openpli-oe-core - da ganz unten site.conf (Bild) so danke für alles ! Das mit den sstache sollte auch wie gesagt funktionieren wenn man tmp löscht neu ca 10 min ! Großes Lob und Danke an @rantanplan ! Schöne Grüße mfg Yoshi ;) 

 

Denke HD 60 erspare ich mir dann doch aber schauen wir Mal ;) 

 

Danke ! ;)

 

 

Attached Files


Edited by Mr.Yoshi!, 27 June 2022 - 18:54.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #116 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 27 June 2022 - 19:52

Freut mich, wenn alles klappt.
Grüße zurück.



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #117 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 27 June 2022 - 20:09

Freut mich, wenn alles klappt.
Grüße zurück.

Super danke dir ! Habe die local.conf auch soeben gefunden aber site.conf geht auch falls wer sucht openpli-oe-core - build - conf

Danke @rantanplan ohne dich hätte ich fast schon aufgegeben ;) ! Liebe Grüße mfg Yoshi - KittyBua!

Attached Files


Edited by Mr.Yoshi!, 27 June 2022 - 20:11.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #118 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 28 June 2022 - 15:01

Freut mich, wenn alles klappt.
Grüße zurück.


So heute alles erledigt die feeds sind echt arg 10597 und 1 habe ich noch läuft schon 6std hehe das nodejs - native uff braucht man das eigentlich ! Lasse es e aber uff ! So dann Pause dann mache ich noch Apache fertig 2min dann Pause dann 8.2 Image alles super alles ohne Fehler gelaufen ! Wollte nur sagen das echt alles passt jetzt ! Bzw hoffe wenn man tmp dann löscht wenn man Image neu haben will wie bei tuxi das das auch so funktioniert und fertig in 10 min weil den sstache habe ich ja eingetragen in der local.sample.conf weil Images sammeln wäre ja nicht nötig ! Bzw wie machst du es neu immer weil updaten geht nicht oder ! Super danke nochmals jetzt alles OK ! Mfg

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #119 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 28 June 2022 - 15:23

Freut mich, wenn alles klappt.
Grüße zurück.

Sorry aber eines verwirrt mich jetzt nach der Seite die Anleitung fällt ja eigentlich openpli-oe-core in Home nicht in Work oder warum steht hier work dann dabei ?

Bei mir ist es immer kittybuablueyoshibabygarfield bzw home also muss ich work weg geben oder statt work kittybuablueyoshibabygarfield und dann openpli-oe-core! Mmhh verwirrt mich bisi das auf der Seite !
sudo mkdir /var/www/html/feeds
sudo ln -s ${HOME}/work/openpli-oe-core/build/tmp/deploy/ipk/ /var/www/html/feeds/openpli-homebuild
Danke ! so fertig gleich Apache ist bereit ! Bild von mir der Ordner bzw bei tuxi ist es so bei sstache und etc ${HOME}/build/ also so dann bei mir oder

${HOME}/openpli-oe-core/build/tmp/deploy/ipk/

Wie zum Teufel kommen die bei git auf work laut Anleitung kommen die dort ja nicht mal hin ;) hehe ${HOME}/build/

Attached Files


Edited by Mr.Yoshi!, 28 June 2022 - 15:33.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #120 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 28 June 2022 - 18:54

So habe es einfach so erstellt alles und so alles kopiert ! Also habe einen work Ordner erstellt so wie bei git alles und die ipks rein kopiert ! Doppelt hält ja auch besser und somit ist es nicht verschwunden ! Ändern in Apache symlink geht ja immer noch ! So danke nochmals für alles! Liebe Grüße mfg Yoshi - KittyBua !

Edited by Mr.Yoshi!, 28 June 2022 - 18:54.



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users