Jump to content


Photo

VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg

Update

  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 PolarBear4711

  • New Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 2 February 2022 - 20:10

Hi *all

 

Habe (oder besser hatte) folgende Konfiguration:

- VU+ Zero mit Ver. 8.1 vom Januar (stable)

- funktionierte einwandfrei

 

Nun auf der Fernbedienung SoftwareUpdate gemacht auf Version 8.1 vom 2.2. (stable)

- gesamte Konfiguration ist weg

- flashe die Box nun neu mit dem Image vom 2.2. um stabile Umgebung zu haben.

 

Frage:

Ist das immer so bei einem Update oder ein Bug ?

Mache ich etwas falsch, kann die Neuinstallation vermieden werden ?

 

Danke fuer Eure Hilfe und Gruss

Markus



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,052 posts

+42
Good

Posted 3 February 2022 - 01:53

Hallo

Wir wissen nicht was du gemacht hast.
Du hast eine Festplatte an der Box und die ist auch vernünftig gemountet?
Dann bleiben alle Einstellungen erhalten und werden bei jedem nächsten Flash erkannt und nach Abfrage wiederhergestellt.

Wenn du aber keine Festplatte hast (oder USB-Stick) oder es nicht vernünftig via Mount zugeordnet ist, dann können Einstellungen natürlich nicht gespeichert werden.
Wurde ein USB-Stick verwendet, und dieser nachträglich dem Miunt zugewiesen kommt es vor das dieser nicht erkannt wird.
Dann kannst aber die EInstellungen natürlich trotzdem nach dem Flash wieder lokal vom Stick herstellen.

Einfach mal gucken, für mich klingt das nach fehelrhaften Mount.

Grüße



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #3 PolarBear4711

  • New Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2022 - 08:32

Vielen Dank rantanplan fuer Deine Antwort

 

Was ich gemacht habe:

- auf der Fernbedienung Softwareupdate gedrueckt und bestaetigt, das war alles

 

Zur Festplatte:

Kann gut sein, dass die Festplatte nicht "vernuenftig" gemountet ist. Nur: was heisst "vernuenftig" ?

Habe nie von Hand gemountet. An die VU+ Zero ist ein USB-Disk (500GB) angeschlossen, dieser funktioniert fuer Aufnahmen und Timeshift.

Wie ich es sehe, ist der Mountpoint auf /media/usb/ , dort sind jedenfalls die Aufnahmen.

 

Fragen:

Wo muss der Mountpoint sein, damit das Softwareupdate funktioniert ?

Wie muss "umgehaengt" werden ?

Gibt es so etwas wie ein "Mountmanager" auf der Fernbedienung ?

 

Danke fuer Eure wertvolle Hilfe.

 

Gruss

Markus



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,052 posts

+42
Good

Posted 3 February 2022 - 10:49

Der Mount auf USB ist dein Problem.
Da wird die Einstellung nicht gesucht und daher auch nicht gefunden.
Wobei, wenn du ordentlich aktualisieren willst, dann lässt du besser die Finger von der Softawreaktualisierung.
Ich würde einfach hin und wieder einen Flash online mit Widerherstellung empfehlen.
Aber wäre dann auc die verkorkste USB Mount Einstellung gesichert gewesen und bei Neuflash hätte das System es auch gefunden.

Egal.
Ja es gibt auch ein Plugin namens Mountmanager funktioniert auch gut zu finden unter Systemplugins.

https://wiki.openpli.org/Plugin_Wiki
Du müsstest es einmal via Plugins installieren.
Beachte einfach, das anschließend nach Änderung ein Neustart notwendig ist, erst dann ist es wirklich im System fixiert.
Denke das dies der einfachste Weg für dich ist.

Alternativ könnte man auch vie Telnet sehr schnell den Mount anpassen.

Hast du den Mount angepasst, müsstest du auch die Aufnahmepfade und Timeshift Pfade wieder auf Hdd anpassen.
Dann wird das einmal gespeichert und sollte für immer auch so funktionieren.

 

Wie gesagt, du kannst die Einstellungen aber auch jetzt manuell wiederherstellen.



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #5 PolarBear4711

  • New Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2022 - 18:29

Vielen Dank

 

Habe den Mount mit Putty angepasst und die beiden Backupmoeglichkeiten aktiviert (kein Backup, kein Mitleid....)

 

Dann gleich nochmal getestet.

 

Diesmal war es besser.

Nur die Channel-Liste war total "zerschossen", mit vielen zusaetzlichen Stream-Eintraegen (keine Ahnung woher, waren nicht von mir) und neuer Numerierung.

Restore vom Autobackup hat nicht geholfen, zum Glueck war noch ein Backup von DreamBoxEdit da.

 

Gruss und schoenen Abend

Markus



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #6 PolarBear4711

  • New Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2022 - 18:33

Werde den Rat beherzigen und Softwareupdate von nun an manuell machen.



Re: VU+ Zero nach Update 8.1 vom 2.2. alles weg #7 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,052 posts

+42
Good

Posted 3 February 2022 - 22:05

Gelegentlich ein Image aktualisieren, ist viel einfacher mittels Flash Online.
Die Senderliste ist bestimmt noch wegen wegen doppelter Einstellungen zerbröselt.
Vielleicht muss einmal die Liste auf der Festplatte löschen und dann manuell speichern.

Wenn du das nächste mal via Online Flash neu flasht, dann wird Einstellung gesichert und beim Neuflash wieder alles hergestellt.
Das klappt echt am Besten.

Grüße





Also tagged with one or more of these keywords: Update

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users