Jump to content


TecWeLike

Member Since 14 Jul 2017
Offline Last Active 21 Jul 2017 08:07
-----

Topics I've Started

Verpixelung - Nicht immer ist es ein Software-/Empfangsproblem

14 July 2017 - 20:28

Hallo,

die folgenden Erfahrungen könnten – recherchiert man in den Fehlerberichten - für den einen oder anderen interessant sein und deswegen poste ich sie hier.

 

Mein Problem: Mein neuer XTrend/ET 8500 mit 3 x C/T2-Tuner läuft mit OpenPLI 4 einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den 3. Tuner C benötige (= auf A und B aufnehmen und C ansehen). Dann wird das Bild nur dieses Tuners C verpixelt und eine störungsfreie Nutzung ist nicht möglich.

 

Meine Analyse: Ich habe die Tuner einzeln laufen lassen und jeder arbeitet für sich allein einwandfrei und dürfte damit technisch in Ordnung sein. Erst wenn alle drei und damit auch die Festplatte laufen, tritt der Fehler (Verpixelung) auf. Ich sehe da 3 mögliche Ursachen

  1. Softwarefehler (möglich, aber von mir nicht so einfach beweisbar) oder
  2. Störungen (EMV) der Festplatte auf den in unmittelbarer Nähe verbauten Tuner C oder
  3. durch die erhöhte Strombelastung unstabile Speisespannung.

Am schnellsten ließ sich für mich der Punkt c) untersuchen und siehe da: Nach Austausch des Original-12V-Netzteils gegen ein leistungsfähigeres, war das Problem schlagartig verschwunden!

 

Lösung: Ich werde demnächst mal ausmessen ob das mitgelieferte Originalnetzteil mit seinen nominal 12 V/3,5 A überhaupt ausreichend für diese Belastung ist. (Mein Verdacht ist, dass die 40 W, falls sie wirklich gebracht werden, in der Spitze knapp bemessen sind.)  Falls die Nominal-Leistung aber ok ist, werde ich die Betriebsspannung an der Einspeisung im Gerät durch einen Kondensator  (ca. 4700 uF /16V) stabilisieren und wenn das wider Erwarten nicht den gewünschten Erfolg bringt, wandert das Originalnetzteil in den Müll und wird schlicht durch ein besseres ersetzt.

 

Mein Fernsehempfang mit Aufzeichnung ist jedenfalls wieder gesichert!