Jump to content


PhiNet

Member Since 9 Feb 2012
Offline Last Active 16 May 2019 04:23
-----

Topics I've Started

ET9x00 Passwort-Problem

12 May 2014 - 07:26

Hallo allerseits,

 

entweder habe ich mir einen unbekannten Virus eingefangen oder eine unangenehme Sicherheitslücke im OpenPli 4 image entdeckt.

 

In meinem ET9100 läuft seit ca. 5 Monaten OpenPLI 4.0.

Nachdem ich auf einmal nicht mehr updaten konnte (Ständig die Meldung "Keine updates verfügbar"), setzte ich das System neu auf:

... Nightly Built und dann meine Modifikationen aus dem normalen Feed plus Enhance Movie Center (enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter_3.7.4beta20131015_all.ipk)

 

Dieses mal setzte ich auch die Authentifizierung im OpenWebIF auf [Ein].

 

Damit kam ich weder mit (root-dreambox / root-leer / root-neuespasswort / leer-leer / leer-dreambox / leer-neuespasswort) über das web interface auf die Box. Daher änderte ich es wieder auf [Aus]

 

Nun wird es spannend.

Obwohl ich über telnet ein neues PW gesetzt hatte - und auch bestätigt bekommen hatte, konnte ich dann sowohl das OpenwebIF "ohne Passwort" erreichen als auch mich über telnet ohne Passwort verbinden.

 

Alle Alarmglocken schrillten laut auf !!!!

Ich vermutetet eine Virus in meiner Box.

 

Daher nahm ich zuerst einmal die Box vom Netz: Sperren der IP-Adresse in der Router-firewall.

(Nebenbei: Damit degradierte ich die Box mehr oder weniger zu einem Standard-Satreceiver.)

Dann unterzog ich die Box und auch die eingebaute Festplatte einem Virentest mit dem Ergebnis, dass kein Virus/Trojaner/Wurm gefunden wurde.

 

 

Um das Problem zu untersuchen, flashte ich die Box mit dem nightly-built vom 2014-05-09 über einen USB-Stick, änderte ausschließlich die IP des Netzwerkadapters und testete die Passwort-Funktionalität von telnet (vom DOS-prompt aus):

 

1. telnet session:

Dos-Befehl: telnet -f D:\etlognew.log [Box-IP]

 

openpli 4 et9x00

et9x00 login: root (REM: ohne Passworteingabe bekam ich den Boxprompt)

root@et9x00:~# passwd

Changing password for root

Enter the new password (minimum of 5 characters)

Please use a combination of upper and lower case letters and numbers.

New password:

Re-enter new password:

passwd: password changed.

       (nun sollte man eigentlich ohne passwort nicht mehr reinkommen!)

root@et9x00:~# exit

 

 

 

2. telnet-session direkt danach:

 

Dos-Befehl: telnet -f D:\etlognew2.log [Box-IP]

 

openpli 4 et9x00

et9x00 login: root

     (REM Das Folgende sollte wegen des geänderten Passworts m.E. "unter keinen Umständen" gehen!!!!!)

root@et9x00:~# ls

root@et9x00:~# exit

 

Beobachtung: Zwischen der Eingabe "root" und dem Prompt vergingen in beiden Versuchen ca. 20 Sekunden.

 

 

 

 

Hat jemand eine Idee ob ich ev. einen Virus habe oder kann dies jemand auf seiner - hoffentlich virenfreien - Box nachstellen?

Bzw. Hat jemand eine idee wie ich ein wirksames PW setzen kann?

 

Info: Den Webzugriff habe ich in der Vergangenheit eigentlich nur zum Upgrade der Box und gelegentlich zum Streamen von der ZDF-Mediathek verwendet.

 

 


Mediaplayer Crashed beim Wiedergabestart von Musikfiles

21 July 2013 - 12:44

Hardware: ET 9100

Image OpenPli v.3

 

Beim Versuch Musikfiles wiederzugeben - sowohl vom LAN als auch von der internen Festplatte - crashed der Mediaplayer.

Das gleiche passiert auch wenn man die Musik über den Filebrowser auswählt.

 

Ein V.3 Image vom 12.4.2013 trat dieser dieser Fehler noch nicht auf.

Nach den Updates (2013-07-12 und 2013-07-21) tritt er wieder auf.

 

Zur Verifizierung hatte ich das Image vom 2013-04-12 nochmals geflashed: Resultat: Mediaplayer funktioniert.

Update auf heutige Version: Resultat: Fehler tritt wieder auf.

 

Crashlog befindet sich im Anhang.